west Nordkreis
Direkt im ersten Wahlgang setzte sich der Friesoyther Ratsherr Lukas Reinken durch: Bei der Urwahl der CDU für den Wahlkreis 66 CLP-Nord erhielt der 26-Jährige am Samstagvormittag (26.02.22) im Forum am Hansaplatz 142 von 227 Stimmen und kandidiert nun im Herbst für den Landtag. Mit großem Vorsprung gewann Stadtverbands- und Fraktionsvorsitzende der Christdemokraten im Friesoyther Stadtrat die Urwahl mit der absoluten Mehrheit gegen seine drei Mitbewerber, die chancenlos waren: Dirk Koopmann erhielt 44 Stimmen, 28 Parteimitglieder votierten für Philipp Hannöver und 13 für Dr. Michael Hoffschroer. Reinken wird nun am 9. Oktober bei der Landtagswahl antreten. Zu den ersten Gratulanten gehörte auch der Amtsinhaber Karl-Heinz Bley, der sich nicht wieder zur Wahl gestellt hatte.


Lukas Reinken beeindruckten mit einer rhetorisch ausgefeilten Rede.


Von rund 1550 Stimberechtigten CDU-Mitgliedern ware n 228 ins Forum am Hansaplatz zur Urwahl gekommen.


Die Auszählung der Stimmen überraschte mit einem klaren Ergebnis schon im ersten Durchgang.


CDU-Kandidat Lukas Reinken (Mitte). Zu den ersten Gratulanten gehörten Bundestagsabgeordnete Sylvia Breher und der Kandidat im WK67, Christoph Eilers.

Fotos: Ludger Bickschlag

Bei seinem Heimspiel in der Eisenstadt hatte Lukas Reinken mit einer mitreißenden Rede überzeugt. Die Schulbildung ist für ihn ein Schwerpunktthema seiner politischen Arbeit: „In der Schule gestalten wir die Zukunft unserer Wirtschaft”, erklärte er schon in den digitalen Vorstellungsrunden und er fordert Investitionen – nicht nur in die digitale Ausstattung sondern auch für „Personalaufstockungen in der Bildung”. Durch intensive Netzwerkarbeit will er aber auch für andere Aufgabenbereiche, z.B. Innovationen in der (Land-)Wirtschaft, bestmögliche Förderungen für die Region sichern.

Bei der Landtagswahl am 9. Oktober tritt er für die CDU gegen die Kandidatinnen der SPD (Pia van de Lageweg), der Grünen (Begüm Langefeld) und der FDP (Imke Haake) an. Der Wahlkreis 66 umfasst den Nordkreis Cloppenburg mit der Stadt Friesoythe und den Gemeinden Barßel, Bösel, Garrel und Saterland sowie im Oldenburgischen Nachbarkreis die Stadt Wildeshausen und die Gemeinde Großenkneten.