Weihbischof Wilfried Theising feierte mit fast 1000 Frauen die Heilige Messe bei der Landesfrauenwallfahrt. Foto: BMO/Ebert

Bethen/Oldenburger Land
Mehr als 900 Frauen aus dem ganzen Oldenburger Land sind jetzt nach Bethen zur Gnadenkapelle zur Schmerzhaften Muttergottes gepilgert. Im Rahmen der Landesfrauenwallfahrt kamen zahlreiche Frauengemeinschaften zur Eucharistiefeier mit Weihbischof Wilfried Theising.

Die Wallfahrt unter dem Motto: „Das macht mich glücklich“ begann beim Vincenzhaus in Cloppenburg. Von dort pilgerten Hunderte Frauen mit ihren Fahnenabordnungen betend und singend über den traditionellen Wallfahrtsweg nach Bethen. Auf dem dortigen Platz zwischen der Gnadenkapelle und der Wallfahrtsbasilika wurden sie bereits von weiteren Teilnehmerinnen der Wallfahrt erwartet. 

Die zahlreichen Fahnenabordnungen ergaben beim Einzug zur Eucharistiefeier ein eindrucksvolles Bild. Im Gottesdienst, der von Frauen aus dem Dekanat Vechta vorbereitet wurde, ging es um das Glück – das irdische wie das himmlische. „Mitlachen im ewigen Lachen Gottes, das ist unsere Teilhabe am Glück“, hieß es in einem Zitat von Hermann Hesse in einer Meditation zu Beginn der Eucharistiefeier.

Hunderte Frauen machten sich singend und betend auf den Weg von Cloppenburg nach Bethen. Foto: BMO/Ebert

Weihbischof Theising würdigte in seiner Predigt, dass Glück wie Schicksalsschläge – beides gehöre zum Leben – jeder und jedem einzelnen bekannt sei. Was glücklich mache und was Trauer auslöse, könne nicht verallgemeinert werden. „Mein ganzes Glück ist Staunen“ zitierte Theising die Heilige Teresa von Àvila. Das „Staunen der Kinder“ sei vielleicht das größte Glück auf Erden, so Theising. Das Staunen – über das eigene Leben, über die eigene Erfüllung – könne uns Menschen „neu ins Glück hineinführen“, sagte Theising.

Nach Ende der Eucharistiefeier wurde es wuselig: Die Hunderten Frauen kamen zusammen zu Imbiss und Umtrunk. Frauen aus dem Dekanat Löningen hatten das Buffet vorbereitet. Die Teilnehmerinnen der Landesfrauenwallfahrt zeigten sich sehr zufrieden mit dem gelungenen Abend: Maria Moors und Doris Hoffhaus aus Emstek sagten, die Landesfrauenwallfahrt sei „immer wieder bewegend“. Johanna Imsieke, Maria Schmedes und Veronika Specker aus Damme schwärmten von der „schönen Atmosphäre“. „Die Gemeinschaft bei diesen wunderbaren Veranstaltungen ist sehr wichtig“, stellte Schmedes fest.

Die Kollekte beim Gottesdienst sowie die Einnahmen beim Buffet brachten ein Spendenergebnis in Höhe von 3.416,29 Euro. Das Geld soll dem Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen zugutekommen. Damit erfüllen die Malteser unheilbar kranken Menschen Wünsche.