Einen Kunstrasen-Platz wird es künftig auch in Steinfeld geben. Foto: Freepik

Steinfeld. In der Gemeinde Steinfeld sollen die Sportanlagen umfassend aufgewertet und ergänzt werden. Unter anderem entsteht auf Platz 2 am Falken-Stadion ein Kunstrasen-Platz. Das teilte die Steinfelder Gemeindeverwaltung am Freitag, 21. April, mit. Außerdem sollen die Laufbahn und die Weitsprunganlage im Stadion erneuert werden. Ebenso erhält das Stadion eine Flutlichtanlage. Eine solche Lichtanlage wird auch in Mühlen installiert sowie zwei weitere Anlagen energetisch ertüchtigt. Auf diese Maßnahmen haben sich Bürgermeister Sebastian Gehrold, die beiden zuständigen Ausschussvorsitzenden Jutta Arkenberg (Sportausschuss) und Max Korbion (Bauausschuss) sowie Vertreter von SV Falke Steinfeld und SV Grün-Weiß Mühlen verständigt.

Die Instandsetzung des Fußballplatzes hinter der St. Johannes-Schule ist ebenfalls geplant. Außerdem wird eine neue Freizeitfußballanlage im Rahmen der Sanierung des Schulhofs der Don-Bosco-Schule gebaut. Der Familien-, Sport- und Kulturausschuss der Gemeinde wird das Paket am Mittwoch, 3. Mai, beraten und beschließen. „Unsere Gemeinde investiert viel in die Sportanlagen. Das zeigt, wie wichtig uns der Sport und unsere Sportvereine sind. Rathaus, Politik und Vereine ziehen hier an einem Strang”, so Bürgermeister Gehrold.

Der neue Kunstrasenplatz wird beiden Fußballvereinen – SV Falke und Grün-Weiß – zur Verfügung stehen. Einige der Vorhaben waren bereits beschlossen worden, aber jetzt wurde eine Einigung über den Standort des Kunstrasenplatzes und die Reihenfolge und Träger der verschiedenen Investitionen erzielt. Die Arbeiten an Mühlen Platz 2 und Platz 4 werden noch in diesem Jahr durchgeführt, während der Kunstrasenplatz, die Arbeiten im Falken-Stadion und die neue Flutlichtanlage auf Platz 3 in Mühlen für 2024 geplant sind.