Alexandra Sostmann-pianistin Photo: Marco Borggreve

lb/pm Barßel
Im November kommen zwei Personen in die Gemeinde Barßel, die eine enge Verbindung zum Seemannsort haben: der Biograf und Regisseur Dr. Torsten Körner und die Konzertpianistin Alexandra Sostmann.
Am Samstag, 5. November laden Bürgermeister Nils Anhuth und der Bürger- und Heimatverein Barßel e.V. zum „Abend mit Torsten Körner” ein. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Hotel Ummen. Der promovierte Biograf, freiberufliche Autor und Journalist Dr. Torsten Körner wurde in Oldenburg geboren und wuchs in Barßel auf. Er ist Autor mehrerer Sachbücher sowie von Biografien über Heinz Rühmann, Götz George, Franz Beckenbauer und Willy Brandt.
Die gebürtige Barßelerin Alexandra Sostmann spielt am Freitag, 18. November, um 20 Uhr ein Konzert im katholischen Pfarrheim St. Ansgar in Barßel. Als Solistin und Kammermusikerin machte sie sich auf renommierten deutschen Bühnen wie auf internationalen Konzertpodien einen Namen. Große Anerkennung finden ihre Auftritte sowohl bei international bekannten Festivals als auch bei kleinen, aber feinen Musikfesten (z.B. Schleswig-Holstein Musikfestival) und bei regelmäßigen und sehr erfolgreichen Konzertreisen durch Südamerika, wo sie auch Meisterkurse abhält. Ihre zwei epochenübergreifenden Soloalben „Bach & Contemporary Music“ (2014) und „Bach, Byrd, Gibbons + Contemporary Music“ (2020), wurden für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik als auch für den Opus Klassik nominiert.
Karten für die beiden Veranstaltungen in Barßel (Dr. Torsten Körner für 5 Euro und und Alexandra Sostmann für 20 Euro), können Interessierte bei der Tourist–Info (Mo. bis Fr.: 9 bis 12 Uhr) erwerben.
Am Samstag, 10. Dezember, wird noch das Niedersachsen Sound Orchester zu Gast in Barßel sein. Die Karten für diesen Konzertabend werden voraussichtlich ab Mitte November erhältlich sein.

Die gebürtige Barßelerin, Alexandra Sostmann, spielt am 18. November ein Klavierkonzert im Pfarrheim St. Ansgar. Tickets dafür gibt es jetzt zu kaufen. Foto: Marco Borggreve