Erster Kreisrat Ludger Frische (links) und Dr. Dagmar Rocker, beim Niedersächsischen Landesgesundheitsamt zuständig für grenzübergreifende Infektionsprävention verleihen hier das Siegel an die Vertreter des St. Josefs Hospital Cloppenburg (v. l.): Andreas Krone (Geschäftsführer), Kerstin Oltmann (Hygienefachkraft), Stefanie Kratsch (Hygienefachkraft), Matthias Rabba (Krankenhaushygieniker). Foto: Landkreis Cloppenburg
Erster Kreisrat Ludger Frische und Dr. Dagmar Rocker (links, niedersächsisches Landesgesundheitsamt) verliehen die Siegel zusammen mit den Gesundheitsaufsehern des Landkreises, Andreas Müller und Johannes Meyer (r.), an (v. l.): Matthias Bitter (Geschäftsführer St. Anna Klinik Löningen), Dr. Angelika Hemmen Funk (Ärztliche Leitung St. Anna Löningen), Ursula Ratze (Hygienefachkraft), Martin Herbes (Klinikmanager), Andreas Krone (Geschäftsführer St. Josefs Hospital Cloppenburg), Kerstin Oltmann (Hygienefachkraft), Stefanie Kratsch (Hygienefachkraft), Matthias Rabba (Krankenhaushygieniker), Nadine Krefeld (Geschäftsführerin St. Marien Hospital Friesoythe), Sonja Schröder (Hygienefachkraft) und Bernd Wessels (Geschäftsführer St. Marien Hospital Frieosoythe). Foto: Landkreis Cloppenburg

pm Kreis Cloppenburg Das St. Josefs-Hospital in Cloppenburg, die St.-Anna Klinik in Löningen und das St. Marien-Hospital in Friesoythe sind in dieser Woche mit dem Qualitäts- und Transparenzsiegel des EurHealth-Netzwerkes für grenzüberschreitende Hygienestandards ausgezeichnet worden.

Das Netzwerk EurHealth besteht aus Gesundheitseinrichtungen, Universitäten und dem öffentlichen Gesundheitsdienst in der Grenzregion Deutschlands und der Niederlande. Im Fokus steht momentan die Bekämpfung von Infektionen, die durch besonders resistente Mikroorganismen verursacht werden. Wichtig ist auch die Vermeidung von Antibiotikaresistenzen bei Menschen und Tieren und damit verbundenen Risiken für Patient und die öffentliche Gesundheit.

Die Siegel sind in verschiedene Kategorien eingeteilt. Je nach Hygienestandard werden die Siegel dann eingestuft. Den Krankenhäusern Cloppenburg und Löningen wurde das dritte Siegel verliehen, was den höchsten Standard bedeutet. Das Krankenhaus Friesoythe hat aus innerbetrieblichen Gründen das zweite Siegel erhalten, das ebenfalls sehr hohe Hygienestandards festsetzt und erfordert.

Die Siegel haben nicht nur einen symbolischen Charakter, der Vertrauen in die Hygienestandards der jeweiligen Klinik schaffen soll. Durch grenzüberschreitende Standards können Krankenhäuser auf beiden Seiten der Grenze besser miteinander arbeiten, sollte zum Beispiel eine Überführung von Patienten notwendig sein.

Weitere Informationen zum Netzwerk EurHealth sind hier zu finden.