Freuen sich über das neue flächendeckende WLAN-Angebot in der Innenstadt (v.l.): Bürgermeister Neidhard Varnhorn, Wirtschaftsförderer Alexander Block sowie Thorsten Maaßen und Christian Rutter von „The Clouds Networks Germany. Foto: Stadt Cloppenburg/Schreiber. Rechts die WLAN-Ausleuchtung (Grafik: Stadt Cloppenburg/The Cloud).

Cloppenburg. Mit Fördermitteln aus dem „Sofortprogramm Perspektive Innenstadt“ hat die Stadt Cloppenburg jetzt ein kostenfreies WLAN-Netz in der Innenstadt eingerichtet. Es wurde an 15 verschiedenen Standorten installiert und jetzt freigeschaltet, berichtet die Stadt in einer aktuellen Pressemitteilung. Ab sofort können City-Besucher das Netz „freies WLAN Cloppenburg“ kostenfrei nutzen. Das Ausbaugebiet umfasst die Cloppenburger Fußgängerzone, die Osterstraße (zwei Hotspots: Kino und Burg Apotheke), den Stadtpark sowie den Rathausvorplatz.

Im bisherigen Freifunk fehlten wichtige Knotenpunkte, so Stadtpressesprecherin Friederike Schreiber. Mit dem neuen Angebot werde auch die Bandbreite der Verbindung merkbar verbessert. Außerdem kann die Stadt über eine so genannte „Landingpage” (speziell auf Interaktion ausgerichtete Webseite mit Direktverlinkungen) die Nutzer auf aktuelle Veranstaltungen oder besondere Aktionen aufmerksam machen und gewinnt über eine datenschutzkonforme Nutzerauswertung Informationen über Besucherströme und über die Nutzung der Innenstadt.

Das flächendeckende und kostenfreie WLAN-Angebot in der Innenstadt „ist eine wichtige Maßnahme im Rahmen des stattfinden Strukturwandels”, so Bürgermeister Neidhard Varnhorn, der darin Pluspunkte für „die Attraktivität und Aufenthaltsqualität” sieht. Davon könnten nicht nur die Bürger, sondern auch Einzelhandel und Gastronomie profitieren.

Konzept und Umsetzung des Netzes hat das Unternehmen „The Cloud Networks Germany” übernommen. „Die Basisstruktur ist geschafft. Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen der Stadt Cloppenburg für den reibungslosen Ablauf sowie die tolle Unterstützung im Rahmen der Umsetzung”, betont Projektleiter Thorsten Maaßen und wünscht „wünscht allen Besuchern und Einwohnern viel Vergnügen”.