Mithilfe des Knotenpunkt-Systems ist es im Oldenburger Münsterland ganz einfach, sich eine schöne Radtour zusammenzustellen. Foto: Wolfgang Stelljes

Oldenburger Münsterland
Als eine der ersten Urlaubsregionen in Niedersachsen verfügt das Oldenburger Münsterland über ein flächendeckendes Netz von Knotenpunkten. So wird die Planung einer Radtour zum Kinderspiel.
Knotenpunkte gibt es überall dort, wo sich zwei oder mehrere Wege kreuzen. Jeder dieser Punkte hat eine Nummer, von 1 bis 99. Man muss sich also nur noch ein paar Nummern auf einem Zettel notieren, und schon kann es losgehen. Ihre Route können sich Radfahrer aber auch auf einer Karte im Internet zusammenstellen und dann ausdrucken oder als GPS-Track herunterladen.
Ebenfalls hilfreich bei der Routenplanung ist dazu Radwanderkarten für die beiden Landkreise, die man beim Verbund Oldenburger Münsterland telefonisch oder auch online unter www.oldenburger-muensterland.de bestellen kann. Auf den Karten befindet sich ein QR-Code. Einfach scannen und schon erscheint auf dem Handy eine interaktive Karte mit Sehenswürdigkeiten, Fahrradwerkstätten, öffentliche WCs und Hotels in der Umgebung.