In der Sporthalle an der Leharstraße spielt am 11. Dezember der Fußball-Nachwuchs für den „Kleinen Stern”. In den Pausen des Benefizturniers sind die FuS-Boxer, Tanzgruppen und auch die Einradfahrer vom TVC wieder dabei. Foto: west/Archiv

west Cloppenburg
lauf- und Spendenaktionen haben die zwei Jahre Corona-Pause ja gut überbrückt, aber jetzt freuen sich Maria Thien und ihr Team vom „Kleinen Stern”, endlich wieder ihr großes Benefiz-Fußballturnier starten zu können – wie schon traditionell wieder am dritten Adventssonntag, 11. Dezember, ab 10 Uhr in der Sporthalle an der Leharstraße. Der Erlös ist für Familien mit krebs- und herzkranken Kindern bestimmt.
Vormittags spielen G- und F-Jugendmannschaften aus dem Kreis Cloppenburg und Umgebung. In den Turnierpausen stellen sich die Boxer vom Verein Freizeit & Sport Cloppenburg mit einem Demo-Training vor und die Einradfahrer vom TVC treten mit ihren neuen Shows auf.
Am Nachmittag gehen die E- und D-Junioren auf Torejagd. Zwischen den Spielrunden gehört die Halle den Tanzgruppen vom Sportverein DJB Bunnen; auch die „Dancing Diamonds“ sind wieder dabei – wie schon seit etlichen Jahren.
Auch auf der Galerie ist eine Menge los. Der Wassersportverein ist mit seiner Button-Maschine dabei. „Iris & die Sternenfamilien” verkaufen Selbstgebasteltes für den guten Zweck, der Verein für Kinder und Jugendliche und die „Rote Schule“ bereiten eine Schminkecke sowie Spiel- bzw. Aktionsstände vor. Dazu wurde wieder eine große Tombola mit vielen tollen Preisen vorbereitet; Hauptgewinn ist ein von Bertis Bike-Center gestiftetes Fahrrad. In der Cafeteria gibt es morgens ein leckeres Frühstück und ab mittags eine Suppe, Würstchen, Kaffee und Kuchen sowie süße Snacks. Auch eine Obstbar ist vor Ort.
Es ist also alles parat für einen spannenden Tag für die ganze Familie. Der Eintritt ist frei. Für Spenden gibt es eine Sammelbox. Die „Kleinen Sterne” hoffen für die kranken Kinder auf eine ähnlich gute Resonanz wie zuletzt 2019 – da waren Halle und Tribünen voll.