Freuten sich über das tolle Ergebnis (v.l.): Dr. Birte Lamping, Maria Thien mit Bela Niehe und Marie Lüker, Landrat Johann Wimberg, Mattis Vodde und Annette Wübbold. Foto: Beumker/ Landkreis Cloppenburg

pm Kreis Cloppenburg.
Der erste virtuelle Spendenlauf des Landkreises Cloppenburg unter dem Motto „Kleine Füße, großes Ziel“ hat ein beeindruckendes Ergebnis erbracht: 88 Jungen und Mädchen haben Sponsoren gesammelt und sind dann für den „Kleinen Stern” gelaufen, berichtet der Landkreis heute (24.12.21) in einer aktuellen Pressemitteilung. So kamen insgesamt 8405 Euro für die Initiative zusammen, die krebs- und herzkranke Kinder und Ihre Familien unterstützt.

Die Mitarbeiterinnen des Kinder- und Jugendärztlichen Dienstes des Kreisgesundheitsamtes freuen sich sehr über die starke Beteiligung und das Engagement der Kinder bei dem erstmalig durchgeführten Projekt. Allen voran der Kindergarten „St. Bonifatius“ in Benstrup: Die Kinder umrundeten 447 Mal den Schützenplatz und sammelten damit allein schon 6580 Euro an Spendengeldern. Die Kinder des Josef-Kindergartens Beverbruch absolvierten einen Lauf über zwei Kilometer durch die Siedlung. Daraus resultierend wurden nicht nur 552 Euro für kranke Kinder gesammelt, sondern in den Gruppen wurde dies auch zum Anlass genommen, um über das Thema „krank sein“ zu sprechen.

Die 1. G-Jugend des TUS-Lutten veranstaltete ein spektakuläres Ein-Kilometer-Rennen und die kleinen Fußballer haben so 110,50 Euro für den guten Zweck gesammelt. Auch einige Erwachsene ließen sich motivieren. So wanderte eine Gruppe des Gesundheitsamts um die Thülsfelder Talsperre. Als Erwachsener mit dem größten Spendenergebnis joggte Marcel Lamping 21 Kilometer und erreichte 588 Euro. Einige Familien, Großeltern sowie Tanten und Onkels machten sich auf den Weg, um Seen zu umrunden, durch den Wald zu wandern oder zu Joggen. Und genau das war das Ziel des erstmaligen Projektes: Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren und Gutes zu tun.

Als Belohnung wurden drei Überraschungspreise unter den teilnehmenden Kindern verlost. Bela Niehe (3 Jahre), Jule Stevens (4 Jahre) und Marie Lüker (3 Jahre) sind die glücklichen Gewinner. Einen Sonderpreis für die längste Laufstrecke und besonderes Engagement erhielt Mattis Vodde (10 Jahre). Er lief in Etappen insgesamt eine Strecke von 31 Kilometer mit seiner Mutter und es ist ihm gelungen 418,50 Euro an Sponsorengeldern zu sammeln.

Der Kinder- und Jugendärztliche Dienst des Landkreises Cloppenburg bedankt sich herzlich bei allen teilnehmenden Kindern, den Kindergärten, Begleitpersonen und Sponsoren. Eine Wiederholung sei gewünscht, ein Zeitpunkt stehe aber noch nicht fest.