Der erste seiner Art in der Gemeinde Cappeln: Der neue Kleinkinderspielplatz in Sevelten, Am Hornesch 29. Seit Dienstag, 13. Juli, für alle geöffnet. Foto: ak

ak Sevelten.
Für den Spielplatz Am Hornesch 29 in Sevelten war eine Grunderneuerung dringend notwendig. In den letzten Jahren haben hier nicht mehr viele Kinder gespielt. Das ändert sich nun: Nach mehreren Monaten des Umbaus wurde nun das neue „Inselparadies” wiedereröffnet. Nachdem Bürgermeister Brinkmann die Schere angesetzt hatte, stürmten die Kinder aus der Kiga-Gruppe „die Forscher” auch gleich aufs Gelände.

Die Lage ist für einen Spielplatz mitten in der Sevelter Siedlung ideal. Und er ist der erste seiner Art in der Gemeinde Cappeln. Das „Inselparadies” – so das Motto des Spielplatzes – ist nämlich ein Kleinkinderspielplatz und richtet sich besonders an Kinder im Alter von 1-5 Jahren, wie Marcus Brinkmann bei der Eröffnung am Dienstagmorgen erzählte. Kostenpunkt für das Projekt: 25.000 Euro. Angefangen waren die Arbeiten im Frühjahr diesen Jahres.

Auf rund 560 Quadratmetern gibt es neben einer hölzernen Sitzecke, zum Beispiel für die Eltern oder Babysitter, ganz nach dem Motto „Inselparadies” ein großes Schiff aus Holz, mehrere Schaukeln – darunter eine Bogenschaukel, ein großes Wipphaus und mehr. Passend zum Spielplatz-Thema finden sich auch kleinere Rasenflächen als „Inseln” auf dem gelände wieder.
Ein Geländer am Eingang, dass zum Beispiel unerwünschte Gäste mit ihren Motorrollern und Co. fernhalten soll, gibt es – Stand jetzt – noch nicht.

Weitere Kleinkinderspielplätze sind derzeit zwar nicht in Planung, wie Verwaltungschef Marcus Brinkmann auf Nachfrage bestätigte, vollkommen ausgeschlossen sei das künftig aber sicherlich nicht.