Die HGV-Vertreter Markus Block, Henning Schünemann und Frank Hanneken (v.l.) ärgern sich über die Sperrung der Kirchstraße. Foto: HGV

Friesoythe
„Die Baumaßnahmen im Rahmen der Innenstadtsanierung in der Kirchstraße sind seit über einer Woche abgeschlossen. Dennoch ist die Nutzung noch nicht wieder für den Verkehr freigegeben.” Darüber ärgern sich die Kaufleute und Gewerbetreibenden in der Innenstadt sehr, schreibt der HGV-Vorstand in einer aktuellen Pressemeldung vom Donnerstag.
Die Stadt bei einer Anliegerversammlung am 25. Mai erklärt, dass die Kirchstraße aufgrund fehlender Tempo-20-Schilder erst nach dem Pfingstwochenende wieder freigegeben werden könne. Zudem käme es nicht darauf an, ob der Verkehr schon über oder erst nach Pfingsten wieder durch die Kirchstraße rolle, habe es dort geheißen. „Für eine solche Fehlplanung und realitätsfremde Aussage haben wir absolut kein Verständnis”, ärgert sich HGV-Chef Frank Hanneken. „Es war seit langer Zeit klar, dass und wie viele Tempo-20-Schilder benötigt werden. Wir hätten erwartet, dass die Stadt diese frühzeitig bestellt, um sie in jedem Fall rechtzeitig aufstellen zu können”, sagt der stellvertretende HGV-Vorsitzende Markus Block. Und Henning Schünemann von der Hansa-Apotheke ergänzt: „Das ist eine Witznummer und ein Schildbürgerstreich.”
Jeder Sperrtag mehr bedeute zusätzliche finanzielle Einbußen, die niemand kompensiere. Das gelte für die anliegenden Unternehmen, wie für die gesamte Innenstadt, die jetzt immer noch von vielen Autofahrern umfahren werden müsse.
Denn die angekündigte Öffnung nach Pfingsten sei nämlich bislang (Stand 1.6.) ausgeblieben. „Wir haben die Schnauze voll davon, immer wieder vertröstet zu werden. Wenn Termine angekündigt werden, müssen diese auch eingehalten werden”, so Hanneken, Block und Schünemann: „Zur Not muss der Bürgermeister selbst ran.”
Auf Nachfrage unserer Redaktion wollte sich der Bürgermeister zunächst nicht zu dem Thema äußern und kündigte eine spätere Reaktion an. Sven Stratmann erklärte aber, dass die Freigabe auf der Bürgerversammlung für „zeitnah nach Pfingsten, wenn alle Materialien da sind” angekündigt worden sei. Das solle nun am heutigen Freitag oder Anfang kommender Woche erfolgen. Damit sei die Kirchstraße „sogar schneller fertig geworden als geplant”. Die Schilder seien im Übrigen schon „vor langer Zeit” bestellt worden, womöglich habe es Lieferschwierigkeiten gegeben.