Mit Lösungsmitteln mussten die Graffiti entfernt werden. Foto: Anke Breher

Löningen.
Eine lobenswerte Aktion haben kurz vor den Ferien Schüler der Ludgeri-Realschule in ihrem Wahlpflichtkurs „Phänomenale Natur“ unter der Leitung von Anke Breher gestartet. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildete der Haseauen- Erlebnispfad in der Löninger Brockhöhe. Dazu gehörte auch das vom Fischereiverein Löningen entwickelten Quiz, das sich auf die elf Infotafeln bezieht. Hier kann der Quizbogen heruntergeladen werden.

 

Nachdem der aktuelle Zustand des Erlebnispfades inspiziert worden war, wurden  sowohl die schönen als auch die unschönen Seiten fotografisch dokumentiert. Leider waren einige Informationstafeln der Stationen mit Graffitis und Aufklebern beschmiert worden. Flaschen, auch Scherben, Verpackungsmaterial und Zigarettenreste lagen überall herum. Die Handpumpe an dem Flussmodell, das den Unterschied zwischen einem natürlich mäandrierenden und einem begradigten Fluss verdeutlichen soll, war wegen regelmäßiger Zerstörungen schon seit längerer Zeit nicht mehr aufgebaut worden. „Gerade diese Station  war besonders bei kleineren Kindern sehr beliebt”, berichtet Rudolf Thomann vom Fischereiverein.
„Wir wollten etwas verändern und das Gesamtbild verbessern“, beschlossen die Jugendlichen. So kamen sie schnell zu dem Entschluss, dass sie den Müll aufsammeln und die Graffitis entfernen wollten. Mit Unterstützung durch Jürgen Noll vom Bauhof der Stadt Löningen  wurde die Aktion durchgeführt. Bis auf die Aufkleber an einigen Tafeln konnte alles entfernt werden.  
„Jetzt lohnt es sich noch mehr den Haseauen- Erlebnispfad zu besuchen!“, so die Meinung der Schülerinnen und Schüler. „Man kann nur hoffen, dass dieser schöne Platz in Löningen nicht bald wieder durch Schmierereien und Verschmutzungen verunstaltet wird.“

Hochwasserschutzmaßnahmen…
…gaben 2005 den Ausschlag für Maßnahmen zur ökologischen Verbesserung im Landschaftsschutzgebiet Brockhöhe. So hat das Gelände in unmittelbarer Stadtnähe mit mehreren Feuchtbiotopen seitdem wieder einen naturnahen Charakter erlangt und bietet vielen heimischen Tieren und Pflanzen einen neuen Lebensraum. Da eine offene Verbindung zur Hase besteht, kann dieses Gebiet bei Hochwasser regelmäßig überflutet werden und bildet zusätzlich einen Retentionsraum für den Hochwasserschutz.

Zur Information…
… der Bevölkerung wurde im Frühjahr 2009 ein etwa einen Kilometer langer Haseauen-Erlebnispfad angelegt. Die Informationstafeln mit „Erlebniselementen“ informieren über Tiere und Pflanzen im und am Gewässer, Landschaftsgeschichte des Hasetals, Entwicklung der Haseaue und das sensible Fluss-Aue-Ökosystem. Bei den interaktiven Erlebniselementen kann gedreht, geklappt, geschaut, gelesen und gestaunt werden. Hauptinitiator waren damals der Fischereiverein Löningen sowie die Stadt Löningen mit fünf Projektpartnern und Sponsoren.

Mit Lösungsmitteln mussten die Graffiti entfernt werden. Foto: Anke Breher
Trotz vieler Abfallkörbe lag viel Müll herum. Foto: Anke Breher