Um mehr junge Nachwuchskräfte zu erreichen und neue Wege des Azubimarketings zu gehen, entschloss sich die Kfz-Innung Cloppenburg die Werbung „ins Rollen“ zu bringen um die Schüler wortwörtlich abzuholen. Der Innungsvorstand präsentiert die „Werbung auf Rädern“, v.l.: Oliver Nienaber, Karl-Heinz Bley, Andreas Thein, Justus Haak, Berna Raters, Günther Tönjes. Foto: Kreishandwerkerschaft

Cloppenburg.  Nienaber Omnibusbetrieb KG aus Sedelsberg ist der Erfinder der neuen Marketingaktion. Die Nutzung der Werbeflächen ist in dem regionalen Busunternehmer schon fast tägliches Geschäft. Oliver Nienaber, Geschäftsführer erklärt die Idee: „Die Werbeflächen unserer Fahrzeuge bieten wir bereits seit geraumer Zeit für interessierte Unternehmen an. Als Mitglied der Kfz-Innung wollten wir diese Chance gerne der Innungsgemeinschaft zur Verfügung stellen, um für das Kfz-Handwerk zu werben.”

Die Designideen waren schnell klar. Im Fokus des Handwerks steht nicht nur die starke Gemeinschaft, der Teamgedanke oder die Digitalisierung. Eines der Hauptthemen ist die Fachkräftesicherung und Nachwuchskräftegewinnung. Genau dort setzt die aktuell auf den Straßen fahrende Werbung an. „Bring deine 500 PS auf die Straße“ oder „Nächster Halt: deine Ausbildung“ sind Beispiele der Werbeslogans, mit denen die Innung wirbt.

„Das Kfz-Handwerk steht mit dem Menschen im täglichen Kontakt. Wir fahren mit dem Auto zur Arbeit oder mit dem Bus zur Schule. Genau dort wollten wir ansetzen, denn unsere Zielgruppe steigt jeden Tag ein und ist mit der Werbung in direktem Kontakt“ erklärt Obermeister Günther Tönjes. Gemeinsam mit der Marketingabteilung der Kreishandwerkerschaft Cloppenburg konnte der Innungsvorstand ein modernes und auffälliges Design entwickeln, welches für die jungen Schüler für die kommenden Jahre täglich befördert.

„Uns war es wichtig der Innung etwas zurückzugeben und dem Kfz-Handwerk allgemein bei der Nachwuchskräftegewinnung zu unterstützen. Durch die erstellten Designs werben wir flächendeckend für unser Handwerk und können dies als Gemeinschaft nutzen“ betont Oliver Nienaber. Die Kfz-Innung Cloppenburg bedankte sich sehr herzlich beim Innungsbetrieb Nienaber Omnibusunternehmen KG für die großzügige Unterstützung.