Cloppenburg. Wie wir bereits in Ausgabe Nr. 30 unserer Print-Ausgabe berichteten, findet am 10. September ab 9.30 Uhr der „Kerlgesund”-Sporttag statt. Ein gemeinsames Präventionsprojekt des LandesSportBund Niedersachsen e.V. und der BKK24-Initiative „Länger besser leben“. Der KSB Cloppenburg ist dieses Jahr einer von insgesamt zwölf Standorten, wo das Programm angeboten wird. Auf dem Sportgelände an der Friesoyther Straße warten auf interessierte Männer aller Altersklassen (ab 16 Jahren) ein Fachvortrag und verschiedene Workshops mit Sportarten zum Ausprobieren und Mitmachen.

An welchen Sportarten sich man hier konkret mal ausprobieren kann? Boule, Dart, Sportschießen und Walking Football. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, die Cloppenburger Männer für Bewegung zu begeistern und für Gesundheit zu sensibilisieren, damit sie auch in Zukunft fit bleiben. Vor allem aber wollen wir zeigen, dass es für jede Altersklasse attraktive Sportarten und -varianten gibt, die Sportvereine entweder bereits im Angebot haben oder noch in ihr Repertoire aufnehmen könnten, um Mitglieder an ihre Vereine zu binden und langfristig zu halten“, macht Dr. Franz Stuke, Präsident des KSB Cloppenburg, auf die Bedeutung des Kerlgesund-Tages aufmerksam.

Die Teilnehmer können sich für zwei Sportarten entscheiden und diese entsprechen ausprobieren. „Bei der Auswahl der Workshops war uns wichtig, dass wir Sportarten vorstellen, die bislang noch nicht flächendeckend bekannt oder in vielen Sportvereinen etabliert sind. Wir möchten aufzeigen, wie vielfältig der Sport altersklassenübergreifend sein und welche Chancen er den Vereinen als zusätzliches Angebot bieten kann“, so Dr. Stuke.

Bis zum 3. September sind noch Anmeldungen möglich. Das geht über die Homepage des KSB Cloppenburg. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro, für das leibliche Wohl ist während der gesamten Veranstaltung gesorgt. Noch Fragen? Einfach beim KSB nachhaken unter Tel. 04472/687943 oder per Mail an info@ksb-cloppenburg.de.

Dr. Franz Stuke freut sich darauf, viele interessierte Männer beim Kerlgesund-Tag in Cloppenburg begrüßen zu dürfen. Foto: KSB Cloppenburg

Die Sportarten in der Übersicht:

Walking Football ist eine Fußballvariante für Sportler, die ein gewisses Alter (in der Regel Ü50) erreicht, sich bereits in jungen Jahren schwer verletzt, gesundheitliche Probleme mit Muskeln, Gelenken, Übergewicht und sogar dem Herz haben, aber weiterhin Lust auf Fußball, Bewegung, Spaß und gesellschaftliches Treffen haben. Gespielt wird in zwei Mannschaften mit je sechs Spielern. Das Spielfeld hat die Maße von 20×40 Metern und die Tore sind 1 Meter hoch und 3 Meter breit. Laufen ist untersagt – zu jedem Zeitpunkt des Spiels wird gehend gespielt, sodass immer ein Teil des Fußes den Boden berührt. Der Spaß, Fair Play, die Bewegung und Gemeinschaft stehen im Vordergrund.

Boule – oder auch Pétanque genannt – ist ein Präzisionssport, bei dem zwei gegeneinander antretende Mannschaften aus je bis zu drei Spielern versuchen, mit den eigenen Kugeln möglichst nah an eine Zielkugel zu gelangen. Mit seinen leicht erlernbaren Grundregeln kann es ein geselliger Freizeitspaß sein. Konzentrationsfähigkeit, Zielgenauigkeit, Taktik, mentale Stärke und viel Übungen sind nur einige der vielfältigen Grundvoraussetzungen für diesen Sport. In benachbarten Landkreisen geht die Entwicklung des Boulesports seit einigen Jahren so weit, dass zahlreiche Bouleanlagen errichtet wurden sowie ein Liga- und Turnierbetrieb entstanden ist. Die Chancen für Sportvereine zur Gewinnung und Bindung von älteren Vereinsmitgliedern sind bei diesem Sport enorm.

Sportschießen erfordert Konzentration im Höchstmaß. Mentale Stärke und das sichere Auftreten in Drucksituationen werden gefordert und zugleich gefördert. Das Sportschießen unterteilt sich je nach der Art der Waffe in verschiedene Disziplinen: Bogen, Armbrust, Gewehr und Pistole. Anstatt die Zielscheibe mit echter Munition ins Visier zu nehmen, werden regelmäßig auch Lichtpunktgewehre und -pistolen eingesetzt. Außerdem ist die junge Disziplin Blasrohrschießen aktuell schwer im Trend. Das Sportschießen richtet sich an jede Altersgruppe und bietet eine ideale Möglichkeit, um dem Alltagsstress zu entfliehen.

Dart ist ein Präzisions- und Geschicklichkeitssport, bei dem mit Pfeilen auf eine runde Scheibe geworfen wird. Unterschieden wird zwischen Steel- und Softdarts, wobei die Popularität von Steeldarts durch die Fernsehübertragung der Weltmeisterschaft rund um Weihnachten seit Jahren eine rasante Entwicklung genommen hat. Aus einer Entfernung von 2,37 Metern versuchen die Spielerinnen und Spieler abwechselnd mit drei Pfeilen so viele Punkte wie möglich auf der Dartscheibe mit einem Punktekreis-Durchmesser von 34 Zentimetern zu treffen, um damit ihren Startpunktestand von 501 Punkten auf genau null Punkte herunterzuspielen. Der Erfolg ist nicht abhängig von Alter oder körperlicher Fitness, sondern vor allem von Konzentration und Zielgenauigkeit.