Damme. Am Krankenhaus St. Elisabeth Damme befindet sich das kardiologische Team seit der Übernahme der Leitung der Abteilung für Innere Medizin und Kardiologie durch Chefarzt Dr. Peter Weber auf einem guten Weg. Verstärkt wurde das Team in der Zwischenzeit durch Oberärztin Nihel Ramadhan, Oberarzt Anton Kurhuzikau und den Leitenden Oberarzt Tamer Salama. Personell verstärkt wurde zudem auf pflegerischer und asstenzärztlicher Ebene.

Damit nicht genug der Änderungen, denn auch apparativ gab es Modernisierungen. So verfügt die Abteilung jetzt unter anderem über eines der modernsten Echokardiographiegeräte. Hiermit sind Untersuchungen in 3D in hervorragender Auflösung möglich, womit Herzklappen genauestens diagnostiziert werden können. Zur Suche nach Ursachen von Schlaganfällen ist diese Methode ebenso nützlich und wird in Damme routinemäßig eingesetzt.Mittels einer so genannten Spiroergometrie können u.a. Belastungseinschränkungen objektiviert und auch quantifiziert werden. Im modernen Herzkatheterlabor können zudem bspw. Durchblutungsstörungen des Herzens untersucht werden. Hierbei besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Herzchirurgie der Schüchtermann-Klinik Bad Rothenfelde, wenn Durchblutungsstörungen oder Herzklappenprobleme mittels OP behandelt werden müssen. Eng ist die Zusammenarbeit auch innerhalb des Krankenhauses zwischen der Neurologie und der Schlaganfallabteilung, da sich häufig Schlaganfallursachen finden, die im Zusammenhang mit dem Herzen stehen.

Chefarzt Dr. Peter Weber und Claudia Schildmeyer im modernen Herzkatheterlabor des Dammer Krankenhauses. Foto: Krankenhaus Damme/Wiese

„Ich bin unheimlich glücklich über die Entwicklung der Abteilung“, so Chefarzt Dr. Weber: „Die Akzeptanz in der Bevölkerung ist sehr hoch und die Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten hervorragend. Besonders freue ich mich über den personellen Zugewinn auf allen Ebenen, was in der aktuellen Zeit nicht selbstverständlich ist. Daran hängt aber auch die Verpflichtung zur Ausbildung jüngerer Kolleginnen und Kollegen, die uns große Freude bereitet.“