Am Tag vor Heilig Abend ist es in der Sporthalle Cappeln wieder so weit. Lasse Tegenkamp, Torwart vom SV Cappeln, freut sich, wie viele Fußballer, wieder beim traditonsreichen Turnier dabei zu sein. Beginn: 17.30 Uhr. Foto: Bickschlag
Teamsprecher Fabian Ostendorf mit dem Wanderpokal. Um ca. 22.30 Uhr findet das Endspiel statt. Foto: Bickschlag

Cappeln. Nach der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar ist vor dem „Tensing-Bau-Cup” in Cappeln. Traditionell am Tag vor Heilig Abend findet in der jetzt „frisch” renovierten Sporthalle ab 17.30 Uhr der Budenzauber statt. Zehn Mannschaften – von der ersten Kreisklasse bis zur Bezirksliga – sind am Start. Beim letzten Cup vor drei Jahren haben die Kicker vom SV Höltinghausen den Pott mit nach Hause genommen. Nach der Corona-Zwangpause wird nun endlich wieder um Tore, Punkte und Pokale gespielt.

Ob die Grün-Weißen aus Höltinghausen sich erneut zum Sieger-Foto aufstellen werden? Das Teilnehmerfeld kann sich sehen lassen. Die aktuellen Turniermannschaften mit ihren jeweils aktuellen Liga-Tabellenplätzen: FC Lastrup (Platz 3) und TuS Emstekerfeld (Platz 13) – beide Bezirksliga. SV DJK Elsten (Platz 1), SV Bethen (Platz 2), SV Höltinghausen (Platz 3), SV Emstek (Platz 9), BV Bühren (Platz 12), SV Cappeln (Platz 14), SC Sternbusch (Platz 15) – alle Kreisliga und SF Sevelten (Platz 13) aus der ersten Kreisklasse.

Die Gruppen sind ausgelost und der Spielplan steht. Mit der Partien zwischen dem SV Cappeln gegen SF Sevelten beginnt das Turnier am frühen Abend (17.30 Uhr). Das Endspiel ist für etwa 22.30 Uhr vorgesehen. Vorher gibt es noch das Spiel um Platz Drei sowie die bei beiden Halbfinals. Steht es nach der regulären Spielzeit von zehn Minuten bei diesen Spielen noch Unentschieden kommt es zum Penaltyschießen. Verkehrt wäre das aus Sicht des Hospiz Wanderlicht Cloppenburg nicht, spendet doch die Firma Tensing Bau für jedes geschossene Tor 2,50 Euro für die Einrichtung in Cloppenburg.

Das ganze Sportevent organisiert die erste Herrenmannschaft vom SV Cappeln. Team-Sprecher Fabian Ostendorf freut sich mit seinen Kameraden auf das Turnier. Die Werbetrommel wurde und wird bereits ordentlich durch Social Media, WhatsApp-Gruppen und den Printmedien gerührt. Was sonst noch auf dem Programm steht? Na klar – Bier Brötchen und Bratwurst werden nicht fehlen. Mal etwas länger dürfen die G-Junioren vom SV Cappeln bestimmt aufbleiben. Die Minikicker im Alter von vier bis sechs Jahren, bolzen noch mal so richtig gegen das Runde um es ins Eckige zu bringen (18 Uhr). Bleibt zu hoffen, dass auch die kleinen Flitzer mit vollem Einsatz viele Tore schießen.

Die Veranstalter hoffen auf eine „volle Hütte” mit etwa 350 Zuschauern, wie in den Vorjahren. Neben der Siegerehrung, die mit Hauptsponsor Jan Tensing stattfindet, werden auch der beste Torwart wie auch der beste Torschütze geehrt.

Wanderlicht – Ein Haus mit Strahlkraft

Das Wort „wander“ steht für Wanderschaft. Es beschreibt die verschiedenen Lebensphasen und besonders die Phase des Abschiednehmens und Sterbens. Das Wort „licht“ steht für Orientierung. Zudem symbolisiert es Wärme, Nähe und Geborgenheit. So steht es auf der Website von www.wanderlicht-hospiz.de. Wanderlicht ist eine gemeinnützige GmbH, deren Gesellschafter die Kleebaum Stiftung und die Hospizstiftung für den Landkreis Cloppenburg sind. Mit unserem stationären Hospiz will man die Situation schwerstkranker und sterbender Menschen in der Region nachhaltig verbessern. Das stationäre Hospiz wanderlicht befindet sich in zentraler Lage an der Resthauser Straße 8 in Cloppenburg.