Am 22. und 24. Juni 2023 finden in der Vechtaer JVA für Frauen wieder Open-Air-Konzerte statt. Headliner sind dieses Mal Angelo Kelly und Selig. Der Vorverkauf läuft bereits.

Vechta. „Wir freuen uns sehr, dass wir auch im kommenden Jahr wieder zwei total spannende und prominente Künstler für unsere Konzerte gewinnen konnten“, freuen sich Herbert Fischer und Kristina Voß vom Kulturbereich der Stadt Vechta. Headliner Angelo Kelly dürfte manch einer noch als jüngstes Mitglied der erfolgreichen Folkband „The Kelly Family” kennen. Seit vielen Jahren ist der Sprössling allerdings auch solo unterwegs. 2006 kam sein erstes Soloalbum heraus. Seinen ersten Song schrieb er übrigens 1989 – mit sieben Jahren.

Begleitet wird Kelly am 24. Juni beim JVA Open Air von Multi-Instrumentalist Matthias Krauss. Bei dieser „Mixtape”-Tour spielt Kelly Songs von anderen Künstlern und erzählt die Geschichte hinter seiner Story zu den jeweiligen Stücken. „Wenn ich einen Song cover, dann nur, wenn ich das Gefühl habe, dass der Song mir etwas bedeutet und ich meine ganz persönliche Art finden kann, diesen neu zu interpretieren. Bei einigen Songs gibt es auch interessante oder witzige Geschichten, die ich gerne dazu erzähle. Und auch das ist ein wichtiger Teil von „MIXTAPE“.

Beide beim JVA Open Air: Angelo Kelly mit Matthias Kraus. Foto: Kelly

Die Rockband Selig spielen beim JVA Open Air im nächsten Sommer. Foto: Sindt

Als erfolgreiche Rockband der 1990er-Jahre hat auch Headliner-Band „Selig” viel Bühnenerfahrung. Die damalige Single „Sie hat geschrien” (1994) war eine Mischung aus Grunge und Rock, aber mit deutschen Texten. „Ich weiß noch, wie wir damals immer im Lehmitz saßen und philosophiert haben – dass wir eine Bresche für den Rock’n’Roll schlagen müssen, dass wir auffallen und herausragend sein müssen“, blickt Jan Plewka amüsiert zurück. „Wir sind wirklich mit richtig großem Maul losgestiefelt, nichts konnte uns etwas anhaben. Wir waren die Reiter der Apokalypse.“ Der Durchbruch folgte kurz darauf. Ebenso eine Trennung im Jahr 1999 und die Wiedervereinigung im Jahr 2008. Am 22. Juni spielt die Band um Frontmann und Sänger Jan Plewka beim JVA Open Air. Beide Konzerte beginnen um 20 Uhr, Tickets gibt es bei reservix.de und ticketheimat.de. Es gilt freie Platzwahl. Einlass ist um 18 Uhr.
Rückblickend auf die Konzerte mit Gregor Meyle, Maybebop und Tom Gaebel freut sich Bürgermeister Kristian Kater bereits: „Wir wollen auch in 2023 eine solch tolle Stimmung erzeugen. Wir wissen, dass diese Konzerte ohne das Engagement der Kollegen:innen in der Justizvollzugsanstalt für Frauen nicht denkbar wären. Ihnen und der Anstaltsleitung gilt mein ausdrücklicher Dank“.