Das JoJo-Herbst/Winterprogramm der Roten Schule in Cloppenburg kann sich sehen lassen. Die Organisatoren haben wieder einiges auf die Beine gestellt: (v.l.) Morten Arnold, Ben Maue, Nora Behrens (Sozialpädagogin), Umut Demir und Britta Drees (Sozialpädagogin) Foto: Anna Pick

Cloppenburg.
Mit tatkräftiger Unterstützung einiger Jugendvereine und Jugendgruppen ist wieder ein abwechslungsreiches JoJo-Herbst/Winter -Programm der „Roten Schule“ auf die Beine gestellt worden und das trotz Corona.
Alle Veranstaltungen sind so konzipiert, dass sie die Auflagen der niedersächsischen Verordnung gegen die Ausbreitung des Coronavirus berücksichtigen. Das Programm ist online auf der Homepage der Roten Schule  zu finden.

Im „JoJo“ gibt es eine breite Palette an Kreativ- und Spielangeboten. Es sind in diesem Herbst/Winter auch eine Reihe ganz neuer Aktionen geplant. Neben vielen jahreszeitlich bedingten Angeboten, wie z.B. Halloweenbasteln und Weihnachtsgeschenkewerkstat, gibt es auch andere Attraktionen, wie ein „Pop it´s selber basteln“, „Märchenstunde mit Kakao“, die beliebten Besuche auf dem Alpakahof, „ Werwölfe vom Düsterwald“, „Brezn backen“, „Wie schmeckt der Regenbogen?“, „Wie schmeckt eigentlich Weihnachten?“ und vieles mehr.

Tagesfahrten werden auch wieder angeboten wie eine Fahrt ins Jumphouse Bremen, zur Boulderhalle Osnabrück, zum Movie Park nach Bottrop oder in die Skatehalle Oldenburg. Außerdem bieten die Feuerwehrkapelle und der Feuerwehrspielmannszug wieder viele tolle und facettenreiche Kurse an.

Zum ersten Mal kann an einem Abend auch geschnuppert werden, wie ein Abend im Zeltlager St. Bernhard aussehen kann. Abgeschlossen wird das Herbst/Winter-Programm wie jedes Jahr mit einer besinnlichen Kinderweihnachtsfeier.

Die Escape- Room- Kisten für zu Hause können ab dem 8. November wieder ausgeliehen werden. Hier kann mit der Familie oder mit Freunden zu Hause (ab 8 Jahre) versucht werden, das Rätsel um „den Schatz der Roten Schule“ zu lösen oder den „Fluch des Pharao Rot Schul Amun“ zu brechen. Ein Spaß für Groß und Klein. Die Ausleihzeiten werden bei der telefonischen Anmeldung abgesprochen.

Der beliebte Krea-Abend für Mama´s kann in diesem Jahr wieder fast wie gewohnt stattfinden. An diesem Abend gilt die 3G Regel.

Highlights des Programms werden zwei große Veranstaltungen sein. Am 30. und 31. Oktober wird die Rote Schule zu „Lisas Haus des Horrors“. Es findet ein Halloween-Erschreck-Event statt, bei dem mutige Kinder, Jugendliche aber auch Familien und Erwachsene die Rote Schule im „Spukmodus“ erleben können. Wer keine Angst hat, kann Karten zu den Zahltagen am 15. und 16.10. in der Roten Schule für dieses „schreckliche“ Event erwerben.

Außerdem findet in diesem Jahr der Nikolauslaternenumzug endlich wieder statt. Dieser wird traditionell in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring und dem Museumsdorf Cloppenburg organisiert. Der schöne Laternenumzug findet am 4. Dezember statt und führt vom Stadtpark ins Museumsdorf. Karten für eine Nikolaustüte können ab dem 22. November in der Roten Schule erworben werden.

Das Programm ist online auf der Homepage der Roten Schule www.clp-jugend.de zu finden. Darüber hinaus wird das JoJo-Programm an alle Cloppenburger Kinder und Jugendliche per Post zugeschickt. Die sogenannten Wunschlisten können noch bis zum 13. Oktober gefüllt werden. Zahltage sind am Freitag, 15. Oktober, in der Zeit von 10 bis 18 Uhr und Samstag, 16. Oktober, von 10 bis 14 Uhr.
Für weitere Informationen stehen die Mitarbeiter/innen der „Roten Schule“ für das JoJo-Programm unter der Tel. 04471-709889 zu Verfügung.