lb Emstek „Der Slogan des Ecoparks – Arbeit erleben – passt genau zur Premiere der 11. Jobmesse Oldenburger Münsterland“, so Ecopark-Geschäftsführer Uwe Haring heute bei seiner Begrüßung auf dem neuen Veranstaltungsgelände.

Stellten das neue Veranstaltungsgelände vor (v.l.): Norbert Schute-Lübken, Martin Vorwerk (Firma Haug) mit Alfons Lücking (Stadthallenbetriebshallen GmbH Cloppenburg) und Uwe Haring vom Ecopark.

Am 16. und 17. September werden hier etwa 170 Aussteller aus der Region über Wirtschaft, Handel, Handwerk und Dienstleister ihre Jobs und Ausbildungsplätze vorstellen. Hintergrund für die Wahl dieses Veranstaltungsortes: Die Münsterlandhalle der Stadt Cloppenburg, bisheriger Standort der Messe, ist seit einigen Wochen für längere Zeit gesperrt (wir berichteten).

Mehrere Argumente sprechen laut Veranstalter für den Ecopark: Die sehr gute Verkehrsanbindung an die A1 und B72. Die bestens geeignete Infrastruktur von etwa 5000 Quadratmetern für den Aufbau der Zelte. Die Erfahrungen mit der Gewerbeschau Emstek, die hier 2015 stattfand.

Geschäftsführer Martin Vorwerk von der Firma Messen und Ausstellungen Friedrich Haug aus Molbergen ist sehr froh darüber, schnell und unbürokratisch den Standort im Ecopark bekommen zu haben. „Unsere etwa 170 Aussteller, deren Zusagen bereits vorliegen, wissen jetzt wo die Messe stattfindet.“ Würden noch etwa 20 Betriebe dazu bekommen, hätten die Veranstalter ihr gesetztes Ziel an Ausstellern erreicht. Vor allem im Handwerksbereich suche man noch Aussteller. Ebenso auf der Messe vertreten: Berufsbildende Schulen, verschiedene Universitäten und Hochschulen, die verschiedene Bildungswege aufzeigen.

Es werden mehr als 4000 Ausbildungsplätze, 2000 Studienplätze und etwa 2500 Ausbildungsplätze im Herbst angeboten. Die Aussteller erhoffen sich Kontakte zu Fachkräften, die sich verändern möchten. „Arbeitssuchende oder Schüler der Oberschulen und Fachgymnasien können sich hier umfassend inspirieren lassen, falls sie noch so gar nicht wissen, wo ihre berufliche Reise hingehen soll“, so Vorwerk.

Wann findet die Jobmesse nun statt?
• Freitag, 16. September: 9 bis 16 Uhr
• Samstag, 17. September: 10 bis 15 Uhr

Interessierte Aussteller können sich per E-Mail unter jobmesse@haug-ausstellungen.de oder telefonisch unter 04475/92766-13 melden.