Den Teilnehmern des Integrationslotsen Kurses wurden Zertifikate für deren erfolgreiche Teilnahme überreicht. Foto: Privat

Kreis Cloppenburg. Am Dienstag, 1. August, wurde die von den Integrationslotsen im Landkreis Cloppenburg durchgeführte Qualifizierungsmaßnahme für Integrationslotsen abgeschlossen, an der insgesamt 10 Personen teilnahmen. Die Maßnahme wurde von Mai bis August 2023 durchgeführt. Förderung erhielt das Projekt über die Freiwilligenakademie Niedersachsen durch das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.

Die Qualifizierungsmaßnahme hatte zum Ziel, die Teilnehmer für den wertvollen Beitrag zu sensibilisieren, den ehrenamtliches Engagement für eine erfolgreiche Integration und eine gesellschaftliche Teilhabe leistet. Das Projekt hat die Teilnehmer befähigt, aktiv und ehrenamtlich einen gesellschaftlichen Beitrag im Bereich Integration und gesellschaftlicher Teilhabe zu leisten und die erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen in der Rolle als Multiplikatoren an Dritte weiterzugeben. Für die erfolgreiche Teilnahme erhielten die Integrationslotsen am Dienstag, 8. August, Zertifikate überreicht.

Der Erfolg des Projekts zeigt sich an der erfüllten Teilnehmerzahl und an deren hohem Interesse und Engagement gegenüber dem Thema der Qualifizierung. Aus diesem Grund beabsichtigt der Verein, auch zukünftig die Integrationslotsen Schulungen fortzusetzen.