pm Kreis Cloppenburg Vergangenes Wochenende wurde in Garrel geimpft. Für das mobile Impfteam hatten sich 475 Personen angemeldet. Erschienen sind allerdings nur 380. Das entspricht einer Ausfallquote von rund 20 Prozent. Deshalb weisen der Landkreis und das DRK nochmal darauf hin, dass es wichtig ist, sich abzumelden, wenn man einen Impftermin nicht wahrnehmen kann. In der Bestätigung-E-Mail ist ein Abmeldelink, der das Prozedere sehr einfach macht.

Am Mittwoch, 8. Dezember, sollte in der Hauptschule in Löningen geimpft werden. Hier hat sich die Location geändert. Geimpft wird in der Schützenhalle St. Jakobus an der Elberger Straße 68.

Der Landkreis weist zudem darauf hin, dass „Download-Schnelltestzertifikate”, die von Stellen außerhalb des Landkreises ausgestellt und selbst ausgedruckt werden, nicht gültig sind. Einzig Tests, die von Angesicht zu Angesicht durchgeführt wurden, sind zulässig. Das geht ausdrücklich aus einer Anweisung des Bundesgesundheitsministeriums hervor. Arbeitgeber, die solche selbst ausgedruckten Zertifikate ihrer Angestellten akzeptieren, begehen eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße mit bis zu 25.000 Euro geahndet werden kann.