west Kreis Cloppenburg

Die Impfung zu den Menschen bringen: Dieses Konzept des Impfbusses ging auf. An 23 Standorten haben sich seit Anfang August rund 2500 Menschen in dem Impfmobil des Landkreises gegen Corona immunisieren lassen. Etwa 880 Personen entschieden sich dabei für eine einmalige Impfung mit Johnson & Johnson. Gut 1550 Personen wählten das Vakzin von BioNTech und bekamen direkt auch einen Zweitimpfungstermin im Impfzentrum in Petersfeld. Diese Einrichtung schließt Ende September und da dann wegen der dreiwöchigen Zeitspanne zwischen der ersten und zweiten Dosis die zweite Spritze dort nicht mehr gegeben werden kann, gibt es ab sofort im Bus nur noch den Johnson-Impfstoff, der für alle Erwachsenen ab 18 Jahre zugelassen ist.

„Es war eine sehr gute Entscheidung, diesen Bus noch initialisiert zu haben”, sagt der Landkreis in einer Pressemitteilung: „Wir haben viele Personen erreicht, die eben dieses niederschwellige Angebot brauchten, um sich impfen zu lassen, da sie weder über einen Hausarzt verfügen, noch eigenständig einen Termin im Impfzentrum gemacht hätten.” In rund fünf Wochen tourte der Impfbus durch alle Städte und Gemeinden des Landkreises.

An diesem Wochenende und am 20/21. September stehen nun die letzten Termine an (siehe oben). Am morgigen Sonntagvormittag kommen wegen der Mariä-Geburtsprozession viele Leute nach Bethen, wo zudem im Pilgerhaus ein Wahllokal für die Kommunalwahlen eingerichtet ist: Die perfekte Gelegenheit für Wähler und Wallfahrer sich nach dem Motto „Gesund an Leib und Seele…“ impfen zu lassen, hofft Monsignore Dr. Dirk Költgen auf zahlreiche Teilnehmer. Nachmittags können dann die Kirmes-Besucher ihren Bummel über den Mariä-Geburtsmarkt nicht nur mit einer Shopping-Tour in der City, sondern auch gleich mit einer Impfung verbinden.