pm Oldenburg In der Zeit von Freitag, 24. September, bis Sonntag, 26. September, findet in Oldenburg das „blue OL. Kulturfestival 55+” statt. Der komplett barrierefreie Veranstaltungsort ist die Jugendherberge Oldenburg in der Straßburger Straße 6.

Angeboten werden verschiedene Workshops, Mitmachaktionen und ein vielseitiges Bühnenprogramm. Auch für Essen und Trinken wird gesorgt. Die Band „Heart of Gold” ist Headliner und wird für rockige Musik aus den 70ern sorgen. Die Teilnahme am Festival ist kostenlos. 

Der Name „blue OL” ist von den „Blauen Zonen” auf der Erde inspiriert worden. So werden nämlich Orte genannt, an denen überdurchschnittlich viele Menschen sehr alt werden und das bei guter Gesundheit, sozialer Einbindung und Wohlbefinden. Weltweit wurden bislang fünf dieser Zonen entdecken und ”blue OL” soll eine weitere werden. Das Programmheft liegt an öffentlichen Stellen, wie den Bürgerbüros und der Oldenburg-Info im Lappan, aus.

Heruntergeladen werden kann das Programm hier.

Oldenburg möchte eine „Blaue Zone” werden. So bezeichnet man Orte, an denen überdurchschnittlich viele Menschen sehr alt werden. Foto: Stadt Oldenburg