pm/ak Cloppenburg.
Seit Gründung der Hospizstiftung für den Landkreis Cloppenburg im Jahr 2012 war Norbert Moormann Vorstandsvorsitzender. Das Amt musste er kürzlich niederlegen, weil er die in der Satzung vorgegebene Altersgrenze erreicht habe. Vom Stiftungsrat wurde nun Hans Antons als Nachfolger gewählt. Auch gibt es einen neuen Namen: „Hospiz- und Palliativstiftung für den Landkreis Cloppenburg”. Damit kann sich die Stiftung in Zukunft auch der Unterstützung von Maßnahmen in der Palliativmedizin widmen. Das sind aber noch nicht alle Veränderungen.

Neu aufgestellt (v.l.): Hans Antons ist nun Vorstandsvorsitzender der Hospizstiftung. Damit löst er Norbert Moormann (Mitte) ab. Stiftungsvorsitzender Hans-Jürgen Thurau ernannte Moormann zudem zum Ehrenvorsitzenden. Foto: Privat

Verabschieden musste man sich auch von den Vorstandsmitgliedern Dr. Elisabeth Blömer aus Emstek, ehemalige Leiterin des Gesundheitsamtes Cloppenburg, und Walter Hußmann aus Sedelsberg-Saterland. Auch das Kuratorium erfuhr eine Veränderung: Gerd-Dieter Sieverding aus Löningen schied aus, weil auch er die Altersgrenze erreicht hat, Anne Götting verlässt das Gremium aus persönlichen Gründen. Noch-Vorstandsvorsitzender Norbert Moormann würdigte das Engagement der Ausscheidenden und bedankte sich bei jedem mit einem kleinen Präsent, welches nach seinen Worten „in keiner Weise die Leistung jedes Einzelnen aufwiegen könne“, aber Symbol seiner tiefen Dankbarkeit sein solle.

Moormanns Einsatz wusste Hans-Jürgen Thurau (Stiftungsratsvorsitzender) zu würdigen. Im Laufe seiner neunjährigen Amtszeit sei das Hospiz Wanderlicht errichtet worden, bei dem die Stiftung als Mitgesellschafter eine tragende Rolle spielt. Aufgrund seiner Verdienste ernannte er Norbert Moormann unter dem Applaus der Anwesenden zum „Ehrenvorsitzenden“ und überreichte ein reichlich ausgestattetes kulinarisches Weinkästchen.

Bei den Wahlen für den Stiftungsrat wurden jeweils in ihren Ämtern bestätigt: Renate Berg, Rita Breuer, Dorothea Schulte, Michael Terwelp und Hans-Jürgen Thurau – alle aus Cloppenburg. Thurau wurden zudem auch zum Vorsitzenden des Stiftungsrats ernannt.
Als Vorstandsmitglieder wurden Norbert Hauptvogel und Dr. Hans-Joachim Rüve im Amt bestätigt. Zusammen mit Hans Antons bildet das Dreier-Gespann nun den Vorstand.

Die Hospizstiftung hatte sich bei ihrer Gründung das Ziel gesetzt, in Cloppenburg ein stationäres Hospiz zu errichten. Dieses Ziel wurde im Jahre 2019 mit Hilfe der Kleebaumstiftung, mit Mitteln von Stadt und Landkreis, sowie zahlreichen Spenden durch die Eröffnung des Hospizes Wanderlicht an der Resthauser Straße erreicht. Zusammen mit der Kleebaumstiftung ist sie seitdem Mitgesellschafter in der Gesellschafterversammlung und verantwortet die Geschicke des Hospizes mit.