Landrat Johann Wimberg (links) und Diplom-Kirchenmusiker Heinrich Deboi stellten die Orgel-CD „Residenzen – Orgelmusik aus den 13 Städten und Gemeinden im Landkreis Cloppenburg“ im Kreishaus vor. Foto: Frank Beumker/Landkreis

Kreis Cloppenburg
„Residenzen” heißt eine neue CD mit Orgelmusik aus den 13 Städten und Gemeinden im Landkreis Cloppenburg. Sieben Organisten spielen auf 13 Kirchenorgeln bekannte Klassiker der Musikliteratur von Mozart, Bach und anderen Komponisten sowie eigene Werke.

Aufgezeichnet wurden die individuellen Interpretationen der Werke in den vergangenen Monaten mit dem „Noiseless-Studio“ von Toningenieur Jörg Seemann aus Rhede/Ems – jedes Stück auf einer anderen Orgel, abgestimmt auf die Besonderheiten des Instruments.

Heimische Musiker spielten die Werke ein: Carlos Reigadas in Friesoythe, Garrel und Harkebrügge, Oliver Strauch in Löningen, Lindern und Lastrup und Christian Kienel in Cloppenburg, Cappeln-Schwichteler und gemeinsam mit seiner Frau Barbara in Emstek-Hoheging – hier als vierhändig gespieltes Stück. Darüber hinaus lässt Rainer Brüggehagen die Orgel in Essen-Bevern erklingen, Adrian Langer improvisiert in Bösel und Jan Niemann spielt als jüngster aller Interpreten in Scharrel und Molbergen.

„Orgelmusik und Orgelbau gehen auf eine 2000-jährige Geschichte zurück und gehören zu unserem ‚Immateriellen Kulturerbe‘, das von der UNESCO anerkannt und somit zu erhalten, zu pflegen und zu fördern ist“, erklärt Landrat Johann Wimberg. Der Landkreis als Kulturbehörde müsse immer wieder auch auf die vorhandenen besonderen kulturellen Schätze in der Region aufmerksam machen, so Wimberg. So durfte auch die CD durch UNESCO-Genehmigung mit dem Logo „Immaterielles Kulturerbe Orgelbau und Orgelmusik“ gekennzeichnet werden.

Der Landrat bedankt sich bei allen Mitwirkenden, insbesondere bei Heinrich Deboi, der als Aufnahmeleiter das organisatorische Netz zwischen Landkreis, Interpreten, Kirchengemeinden und Tonstudio geknüpft und künstlerisch betreut hat: „Es freut mich, dass wir auf die Expertise, die Erfahrung und das Engagement von Heinrich Deboi zurückgreifen durften“.

Die Orgel-CD wird zu einem Preis von 10 Euro verkauft. „Nach Abzug der Produktionskosten soll der Reinerlös komplett der Arbeit aller Tafeln im Landkreis Cloppenburg zur Verfügung gestellt werden. Die CD ist in den Pfarrbüros der katholischen Kirchengemeinden in Barßel, Bösel, Cappeln, Cloppenburg (St. Andreas und St. Marien in Bethen), Essen, Friesoythe, Garrel, Lastrup, Löningen, Molbergen und Ramsloh während der jeweiligen Öffungszeiten sowie bei Heinrich Deboi (Friesoythe, Tel. 04491/2175) erhältlich. Weitere Verkaufsstellen folgen und werden online unter www.lkclp.de bekannt zu geben.

Musikstücke der CD

1. Johann Sebastian Bach
Concerto a-Moll BWV 593/1 nach Antonio Vivaldi . Gespielt von Jan Niemann in Saterland-Scharrel

2. Nicolas-Antoine Lebègue
Jean Titelouze
Jean-François Dandrieu
Fuge in G Magnificat: Quia respexit Magnificat: Plein Jeu. Gespielt von Oliver Strauch in Lastrup

3. Adrian Langer
Improvisation über den Choral „Nun danket alle Gott“. Gespielt von Adrian Langer in Bösel

4. Johann Ludwig Krebs
Toccata a-Moll KWV 411/1. Gespielt von Carlos Reigadas in Harkebrügge

5. Dietrich Buxtehude
Präludium D-Dur BuxWV 139. Gespielt von Oliver Strauch in Löningen

6. Samuel Scheidt
Balleth del granduca . Gespielt von Christian Kienel in Schwichteler

7. Johann Sebastian Bach
Fantasie g-Moll BWV 542/1. Gespielt von Carlos Reigadas in Garrel

8. Wolfgang Amadeus Mozart
Adagio und Allegro f-Moll KV 594. Gespielt von Barbara und Christian Kienel in Hoheging

9. William Mathias
Processional . Gespielt von Rainer Brüggehagen in Bevern

10. Johann Sebastian Bach
„Wer nur den lieben Gott lässt walten“
; drei Choralbearbeitungen BWV 690, 691, 642. Gespielt von Oliver Strauch in Lindern

11. Johann Sebastian Bach
Fuge F-Dur BWV 540/2. Gespielt von Christian Kienel in Cloppenburg

12. Jacques-Nicolas Lemmens
Marche Triomphale aus „École d’orgue“. Gespielt von Jan Niemann in Molbergen

13. Henri Mulet
Carillon-Sortie. Gespielt von Carlos Reigadas in Friesoythe