Bürgermeister Neidhard Varnhorn, Schulleiterin Hanna Weyrauch, Kitaleiterin Inna Sattelmeier (hinten von links) sowie die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a samt Klassenlehrerin Kyra Krone hoffen, dass Eltern künftig die Hol- und Bringzone nutzen, um den Nachwuchs abzusetzen – und sich vor allem an die Regeln halten. Fotos: Stadt Cloppenburg

pm/ak Cloppenburg. Um die Sicherheit rund um die Paul-Gerhardt-Schule (PGS) und die Kita Zwergenland Schwedenheim zu verbessern, wurde an der Soestestraße eine neue Hol- und Bringzone eingerichtet. Die Schulleiterin Hanna Weyrauch berichtet von täglichen kritischen Situationen, wenn Eltern ihre Kinder zur Schule bringen oder abholen. Oftmals blockieren geparkte Fahrzeuge die Fahrbahn, was zu Staus bis zur vielbefahrenen Soestestraße führt.

Die neue Hol- und Bringzone soll den Verkehr entzerren und die Sicherheit erhöhen. Schilder kennzeichnen die Zone deutlich, und es wird darum gebeten, dort nicht länger als fünf Minuten zu parken. Der Parkstreifen steht ausschließlich den Eltern der beiden Einrichtungen zur Verfügung. Fahrzeuge, die aus anderen Gründen dort parken, müssen mit einem freundlichen Hinweis auf die Hol- und Bringzone in Form eines eigens entworfenen Zettels auf der Windschutzscheibe rechnen.

Zusätzlich gilt in dem Abschnitt der Soestestraße eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h. Am ersten Tag kam es zu einigen Anfangsschwierigkeiten, doch mittlerweile haben sich viele Eltern auf die neue Regelung eingestellt. Sowohl Schulleiterin Weyrauch als auch Kitaleiterin Inna Sattelmeier hoffen, dass die Hol- und Bringzone insgesamt zu einer geringeren Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer führen wird.