Der 32-jährige Rechtsanwalt Jan Oskar Höffmann will nächstes Jahr in den Landtag. Foto: Nguyen

pm/ak Cloppenburg. Im nächsten Jahr finden am 9. Oktober die Landtagswahlen statt. Seine Bewerbung zur Kandidatur hat nun Jan Oskar Höffmann bekannt gegeben. „Es wird höchste Zeit, dass im Cloppenburger Südkreis wieder ein Südoldenburger Sozialdemokrat in den Landtag einzieht. Die Zeit ist reif“, so der 32-jährige Rechtsanwalt Höffmann, der seit 2006 SPD-Mitglied ist. Als „Freund der klaren Sprache“ sei er in der Lage, den Interessen des Landkreises überregional Gehör zu verschaffen.

Themen gibt es für den jungen Anwalt genug. Aktuell beschäftigen ihn unter anderen die Krankenhauspolitik, der akute Fachärztemangel im Landkreis sowie die geplante Starkstromtrasse durch Südoldenburg. Er plädiere zudem für einen „massiven Ausbau der kreiseigenen Impfkapazitäten“. „Der Landkreis Cloppenburg ist in dieser Frage das Sorgenkind Niedersachsens. Wir müssen nun bei den Booster-Impfungen den Turbo einlegen“, fordert Höffmann. Viele Hausärzte hätten jedoch bereits Wartelisten bis ins Jahr 2022. „Eine Region, die ohnehin unter akutem Ärztemangel leidet, kann die Impfungen nicht allein den Hausärzten aufbürden. Wir brauchen hier ein Paradigmenwechsel.“ Neben dem Impfmobil benötige es daher eine feste Impfstation in der Kreisstadt, bestenfalls „prominent platziert auf dem Marktplatz.“ „Ein Impfmobil allein wird die vierte Welle jedenfalls nicht brechen.“

Rückendeckung für die Kandidatur bekam Höffmann, der übrigens seit 2006 SPD-Mitglied ist, von den Vorstandsmitgliedern des SPD-Ortsvereins Cloppenburg. „Ich habe gehofft, dass Jan Oskar diesen Weg einschlagen wird. Die Cloppenburger SPD steht hinter ihm“, verspricht der Co-Vorsitzende Lothar Bothe. Vorstandsmitglied Bernd Stallmann zeigte sich begeistert und versprach, Höffmann im Wahlkampf „von der ersten bis zur letzten Minute zur Seite zu stehen und ihn im Team tatkräftig zu unterstützen“. Auch der SPD-Unterbezirk Cloppenburg habe seinen Willen zur Kandidatur für den Landtag „sehr positiv“ aufgenommen, wusste der Kandidat zu berichten. Die Nominierung des Landtagskandidaten solle im Januar 2022 erfolgen.

Jan Oskar Höffmann ist aktuell Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadtrat; er ist Mitglied im Bezirksvorstand der SPD Weser-Ems sowie stellvertretender Vorsitzender der Jusos Bezirk Weser-Ems.