hvo Holdorf. Während der Generalversammlung im Saal der Bauernschänke Bocklage vergab der Heimatverein Holdorf am Sonntagnachmittag die vom Vorsitzenden Bernard Echtermann (rechs) gestiftete Bernd-Sieve-Erinnerungstafel 2023 an Waldemar Krause (Mitte). Es ist die höchste Auszeichnung, mit der der Heimatverein verdiente Mitglieder einmal im Jahr ehrt, um sich für besonderes Engagement zu bedanken.
Die Laudatio für Waldemar Krause hielt Josef Kampers (links). Der 2. Vorsitzende hatte zuvor den über Holdorfs Grenzen hinaus bekannten Künstler und dessen Einsatz für den Heimatverein hervorgehoben. Dieser ist durch Vertreibung nach dem Zweiten Weltkrieg als Kind in Ihorst aufgewachsen und seit 1975 Mitglied. Seine Kunst verewigte er in der Ausgestaltung des Heimathauses bei Liening im Westring 7, wo farbenprächtige, sehr ansprechende Wandbilder das Gebäude zieren. Er gestaltete zudem das Wappen des Heimatvereins, samt Deutung aus seiner Sicht. Zudem gestaltete er ein großes Plakat zum Dreschfest und das Werbe-Schaufensters beim Haus Höge, was von seiner gestalterischen Genialität zeugt.
Foto: Vollmer