Cloppenburg. Aus der 10. historischen Dorfkirmes im Museumsdorf Cloppenburg wird am 9./10. und 16./17. Juli eine Jubiläumskirmes. Und dieses jahr werden zahlreiche Konzert- und Straßenorgeln zu hören sein, denn auf dem Gelände findet ebenso ein großes Drehorgelfest statt.

Ludwig Blome kommt mit einer Kirmesorgel, Fabrikat Ruth aus Waldkirch. Foto: Privat

Wer an den Kirmestagen zum 100. Geburtstags des Freilichtmuseums über das Gelände schlendert, wird aus allen Ecken verschiedene Musik wahrnehmen. Holzpfeifen, Moritaten, Märsche oder Pop-Songs. An den vier Aktionstagen werden insgesamt 20 Drehorgelspieler vor Ort sein.

Was die Drehorgeln betrifft, sind verschiedenste Variationen dabei – zum Beispiel ein Midi-System, Papierrollen und auch zwei alte Walzendrehorgeln. Bersonderes Highlight ist die Orgel der Familie Tuyn. Ihre 92er Konzertstraßenorgel ist eine der Schönsten der Niederlande. Daneben werden weitere zahlreiche Kirmesorgeln präsentiert. Die meisten sind um die 100 bis 120 Jahre alt.

Weitere Fahrgeschäfte, darunter eine Raupenbahn von 1936, und Attraktionen (Flohzirkus, Zaubervorstellungen, Stelzenläufer u.v.m.) sowie die Jubiläumsausstellung „2022 – 100 Jahre für die Zukunft“ machen den Besuch lohnenswert.