Barßel/Harkebrügge. In der Gemeinde Barßel fand Anfang der Woche der traditionelle Herbstempfang statt. Knapp 150 geladene Gäste aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Kirchen, Vereinen und Verbänden waren anwesend. Das Besondere an diesem Abend dürfte aber wohl ohne Frage der Moment gewesen sein, als das gesamte Team der EWE Baskets in den Saal gedribbelt kam, um Barßels Bürgermeister Nils Anhuth zu überraschen.

Beim Herbstempfang wurde Bürgermeister Nils Anhuth vom Team der EWE Baskets Oldenburg überrascht. Foto: Gemeinde Barßel

Das Publikum lauschte zu Beginn gebannt der Rede von Festredner Hermann Schüller zu. Gleich zu Beginn kündigte der geschäftsführende Gesellschafter der EWE Baskets Oldenburg und der Semcoglas Holding GmbH zwei Überraschungen an. Doch dass im Anschluss an die Rede die BBL-Legende Rickey Paulding die Schützenhalle in Harkebrügge betreten würde, damit hatte wohl keiner gerechnet. „Ich bin sprachlos.“, sagte Rathaus-Chef Anhuth, als er von Rickey Paulding ein Trikot seines Abschiedsspiels und 30 Tickets für ein Heimspiel der EWE Baskets erhielt.

Als wäre das nicht schon genug, machte die Gäste letztlich noch größere Augen, als das gesamte Team der EWE Baskets in den Saal dribbelte. Nils Anhuth sagte: „Ich hätte es niemals für möglich gehalten, dass ich mal mit Rickey Paulding und dem kompletten Team der EWE Baskets Oldenburg an einem Montagmorgen in der Schützenhalle in Harkebrügge stehen würde.”

Um eine werteorientierte Teamkultur im Sport und in der Wirtschaft ging es außerdem in der Rede von Hermann Schüller. Dabei unterstrich er die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements und sprach darüber, dass die Gesellschaft Verantwortung für hilfsbedürftige Menschen übernehmen müsse. Dem schloss sich auch der „Special-Guest” Rickey Paulding an. Wichtig sei für ihn, dass er auch nach seinem Karriereende soziale Projekte unterstützen kann.

Es ist Tradition, dass beim Herbstempfang Ehrenamtliche aus der Gemeinde Barßel für ihr Engagement geehrt werden. So zeichnete Bürgermeister Nils Anhuth an diesem Tag die ersten Vorsitzenden des STV Barßel, des SV Viktoria Elisabethfehn und des SV Harkebrügge aus. Er lobte: „Gerade in aktuellen Krisenzeiten ist es von besonderer Bedeutung zusammenzuarbeiten und Herausforderungen gemeinsam anzugehen. In den vergangenen Monaten haben die drei Sportvereine gezeigt, wie eine gute Kooperation funktioniert.” Die Auszeichnungen nahmen Joseph Imholte (stellvertretender Vorsitzender STV Barßel), Wilhelm Kassens (1. Vorsitzender SV Viktoria Elisabethfehn) und Hubertus Ideler (1. Vorsitzender SV Harkebrügge) entgegen.
Zwar nicht anwesend, aber trotzdem geehrt wurde Sigrid Lockstädt-Güttler, ehemalige Schulleiterin der Elisabethfehner Grundschule Sonnentau. Den Applaus, der ihr zuteil wurde, schickte Nils Anhuth ihr gleich per Video zu. Er ergänzte zudem: „Sigrid Lockstädt-Güttler hat als Schulleitung unter anderem die Kooperation der Grundschulen vorangetrieben. Sie ist kürzlich von ihrem Posten zurückgetreten und unterstützt nun als Lehrerin tatkräftig den neuen Schulleiter der Grundschule Sonnentau.“

Im Anschluss an die Ehrungen erhielt der Stöppkes-Verein für bedürftige Kinder und Jugendliche in der Gemeinde Barßel die 30 Tickets für das Heimspiel der EWE Baskets. Bürgermeister Anhuth und Hermann Schüller übergaben die Tickets an die zweite Vorsitzende Judith Vey-Höwener, die sich sehr über die Tickets freute.

Hier gibt’s bewegte Eindrücke vom Herbstempfang.