pm/ak Löningen. Nächstes Jahr feiert Löningen das Stadtjubiläum – die Stadtrechte hat Löningen seit 1982, während die Löninger 1972 damals das 1150-jährige Bestehen der Gemeinde feierte. Anlässlich des Jubiläums hat der Heimatverein Löningen nun den Jahreskalender 2022 vorgestellt. Dafür wurden aus den Archiven eindrucksvolle Bilder ausgewählt, welche die Geschichte von Ort und Dörfern illustrieren.

Titelbild des Kalenders: Werbepostkarte der Fa. Graepel, abgestempelt vor 100 Jahren. Zu der Zeit befand sich der Betrieb noch in Halberstadt. Foto: Heimatverein Löningen, Archivbild: Evelies Ponsch

Schon das Titelblatt ist ein Hingucker: Eine 100 Jahre alte Werbepostkarte der Löninger Firma Graepel dokumentiert eines der frühen Patente für ein landwirtschaftliches Gerät – das „Patent Gräpelsieb” für das Dreschen von Getreide. Der Kalender zeigt im März beispielsweise die Umgestaltung der Stadt als fortlaufenden Prozess; das Juni-Motiv wiederum zeigt mit der Löninger Tankstelle ein kultiges Relikt aus den „Roaring Fifties”. Dass es im Ort eine Gasanstalt gab, zeigt das September-Kalenderblatt mit einem Bild der Löninger Technikgeschichte: Von 1907 bis 1959 war die Gasanstalt in Betrieb, 1962 wurde sie abgerissen. Und auch die übrigen Monate zeigen und bieten interessante Einblicke in die geschichte Löningens.

Den Kalender gibt es – solange der Vorrat reicht – für 9 Euro beim Vorstand des Löninger Heimatvereins (Tel. 05432/904435), im Kaufhaus Cordes, in der Tourist-Info in der Langenstraße und im Lottoladen Lämmermühle.