Verwaltungschef Kristian Kater empfing beide Rasta-Teams. Die Profis sind in die BBL aufgestiegen und haben die ProA-Meisterschaft gewonnen (73:66 gegen Tübingen, 4. Juni). Ebenso aufgestiegen ist Rasta II – in die ProA. Fotos: Gerwanski

Beide Teams von Rasta Vechta sind aufgestiegen. Die Stadt Vechta lud die Basketballer nun ein, sich in das Goldene Buch einzutragen.

ger Vechta. „Was für eine Hammersaison“, schwärmte Bürgermeister Kristian Kater, als er die beiden Basketball-Teams von Rasta im Rathaus empfing. Das Profiteam hat die ProA-Meisterschaft für sich entschieden und spielt nun wieder in der Basketball Bundesliga (BBL). Die zweite Mannschaft, das Farmteam, hat ebenfalls den Aufstieg geschafft und tritt in der nächsten Saison in der ProA, der zweiten Liga, an.

„Rasta Vechta ist in Deutschland ein Begriff im Basketball“, betonte der Bürgermeister in seiner Rede. „Künftig können wir im Hexenkessel Rasta Dome wieder die anderen Spitzenmannschaften begrüßen.“ Wer an Vechta denke, sagte der Bürgermeister, denke an Stoppelmarkt und an Basketball. „Rasta ist ein Markenzeichen für unsere Stadt.“ Um die Leistungen beider Teams zu würdigen, lud der Bürgermeister die Spieler und Verantwortlichen ein, sich in das Goldene Buch der Stadt einzutragen.

Die Teams trugen sich in das Goldene Buch der Stadt Vechta ein.

Aber auch die Nachwuchsarbeit des Vereins wurde gewürdigt. „Rasta hat deutschlandweit die beste Jugendarbeit“, lobte Kristian Kater. „Der Verein hat ein anerkanntes Nachwuchsprogramm. Und schließlich liegt die Zukunft eines Vereins in seiner Jugendarbeit.“