at Vechta. Rastas Center-Talent Johann Grünloh wurde von Trainern und Kapitänen zum ProB-Youngster of the Year 2022-23 gekürt. Der 17-Jährige stand in der abgelaufenen Spielzeit in 22 Spielen für Rastas Farmteam in der ProB-Nord auf dem Parkett und hatte einen gewichtigen Anteil am Aufstieg in die ProA. „Es fühlt sich richtig gut an, so eine Auszeichnung zu bekommen. Solche Momente, in denen man auch merkt, dass sich die ganze harte Arbeit, die man investiert, lohnt sind schön und motivieren einen, immer weiter zu machen“, freut sich der in Löningen aufgewachsene und seit vier Jahren in Vechta lebende Teenager.

Zurzeit befindet sich Grünloh, 2,10 Meter groß und 101 Kilogramm schwer, in Treviso (Italien), wo der junge Big Man jetzt am „adidas Eurocamp“, dem einzigen offiziell genehmigten „NBA Pre-Draft Camp“ außerhalb der USA, teilnimmt. „Wir wollen Johann in den nächsten Jahren helfen, seine Ziele zu erreichen. Gerade mit dem Zusammenspiel von easyCredit BBL-Mannschaft und dem Farmteam in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA können wir ihm da eine sehr gute Perspektive bieten, um seinem Talent und seinem Arbeitseifer gerecht zu werden“, erklärt Sportdirektor Gerrit Kersten-Thiele. Sein Debüt für die Rasta-Profis gab Grünloh Anfang diesen Jahres am 23. Januar.

Gab mit 17 Jahren bereits sein Debüt für Rastas Profis: Johann Grünloh Foto: ProB