Heimatgedanken: Waldemar Krause an seinem Kunstwerk, das den Teich am Dorfanger Holdorf zeigt. Foto: Vollmer

hvo Holdorf. Wer die idyllische Lage des Dorfangers bisher noch nicht kannte, sollte einmal von Dinklage kommend in Höhe des Alten- und Pflegeheimes Olberding die Steinfelder Straße entlanglaufen oder -fahren. Der Holdorfer Künstler Waldemar Krause hat den jenseits des Heidesees liegenden Teich mit Pinsel und Farben auf einer 2 x 4 Meter großen Tafel festgehalten.

Das Kunstwerk, angebracht am Gerüst einer ehemaligen Baustellentafel, präsentiert sich wie auf einer überdimensionierten Staffelei am Straßenrand. Mittig am oberen Bildrand hat er das von ihm entwickelte Logo des Heimatvereins angebracht, das mit den Worten „Der Dorfanger … ein Traum der Wirklichkeit“ umschrieben ist.

Im März und April trug der Maler Waldemar Krause bereits zur Dorfverschönerung bei, indem er die trostlosen Technikhäuschen an den Bahnübergängen an der Industriestraße und Dammer Straße mit heimatlichen Motiven bemalte. Am Blumenweg verzierte er im Juli eine Hauswand mit einem großflächigen Landschaftsbild, das die Weite der Wiesen und Felder rund um Fladderlohausen darstellt. Nach der Motivation seiner öffentlichen Malereien gefragt, deren Kosten er aus eigener Tasche finanziert, erklärt der vom Heimatverein mit der Bernd-Sieve-Gedächtnistafel 2023 ausgezeichnete Künstler: „Ich male aus Spaß an der Freude und ich möchte damit den Heimatgedanken näherbringen“.