pm/ak Kreis Cloppenburg.
100 QR-Codes, verteilt im ganzen Landkreis Cloppenburg, von Ramsloh bis Emstek und von Löningen bis Friesoythe. Das ist die neue moderne Schnitzeljagd, organisiert von der Arbeitsgemeinschaft der Genossenschaftsbanken im Landkreis Cloppenburg (KAG), unterstützt durch den Verbund Oldenburger Münsterland. Startschuss war am 22. Juli. Bis 1. September können Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren auf die Suche gehen. Unter den Teilnehmern gibt es über 100 Preise zu gewinnen.

Schnitzeljagd mit digitalen „Schnipseln”: Landrat Johann Wimberg, Jürgen Fuhler (VR-Bank Südoldenburg) und Thomas Kaiser (Volksbank Emstek) an der Thülsfelder Talsperre, einem von 100 Fundorten für die QR-Codes. Foto: Rühl/LK Clp

Das klingt doch nach einer idealen Beschäftigung in den Sommerferien. Noch über einen Monat bleibt Zeit, um alle 100 „Verstecke” zu finden und dabei ganz nebenher die schönen Seiten im Kreis Cloppenburg zu genießen. An Spielplätzen, in Stadtparks, an Badeseen, an der Thülsfelder Talsperre, im Barßeler Tief und im Hasetal. Wo ist im Kreis Cloppenburg der „Urwald”, wer war schon Mal beim Discogolf, im Barfußpark oder beim neuen Waldspielplatz in Dwergte? Und was ist eigentlich eine Hasenpromenade? Das ist nur eine kleine Auswahl der 100 Orte, an denen die QR-Codes zu finden sind.

„Wir wollen einen Beitrag dazu leisten, dass die Kinder und Jugendlichen unserer Region trotz Corona etwas Besonderes in den Ferien erleben können.“, so Jürgen Fuhler (KAG). Wie man nun mitmachen kann? „Wer einen QR-Code gefunden hat, macht vor Ort ein Selfie, scannt den Code mit dem Handy ein und versendet dann das Bild mit den eigenen Daten. Schon landet das Bild im Lostopf”, erklärt Pia van de Lageweg (VR-Bank). Der QR-Code führt zur Gewinnspielseite – so können die Daten auch später von zu Hause eingeben werden und es wird nicht zwingend mobiles Datenvolumen benötigt.

Aber wie sollen Kinder und Jugendliche alle Codes im Landkreis finden? Dabei möchten die Veranstalter helfen. Während der Sommerferien (22.7. bis 1.9.) können alle Teilnehmer bis 18 Jahre kostenlos die moobil+Busse im Landkreis Cloppenburg nutzen. Ein persönliches Ticket und ein Flyer zur Schnitzeljagd kann in allen Mobilitätspunkten bei Vorlage eines Schülerausweises/Ausweises abgeholt werden.

Die Schnitzeljagd endet mit dem letzten Ferientag am 1. September 2021. Dann werden die über 100 Preise unter allen Teilnehmern ausgelost. Zu gewinnen gibt es z.B. 2×2 Fahrten mit dem neuen VR-Heißluftballon, 2×1 Rundflug vom Flugplatz Damme, 2×2 Übernachtungen im Baumzelt in Harkebrügge, einen „Abend im Museum” im Museumsdorf, eine Alpakawanderung in Friesoythe, einen Familientag im Golfclub Thüle … 100 Kinogutscheine und vieles mehr.

• Mehr Infos und die ausführlichen Teilnahmebedingungen gibt’s hier.

• Mehr Infos zu Moobil+, den Fahrplänen und Haltestellen gibt’s hier.

Die Fundorte in der groben Übersicht. Bild: size-vr.de