pm Kreis Cloppenburg In Niedersachsen beginnen die Herbstferien in diesem Jahr am 18. Oktober. Eine Zeit, die sich perfekt für gemeinsame Ausflüge eignet. Der Verein Thülsfelder Talsperre hat einige Tipps für die goldenen Oktobertage zusammengetragen.

Das Cloppenburger Museumsdorf ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Allerdings erstrahlen die besonderen und eindrucksvollen Bauten jetzt, wenn die Sonne durch die vom Herbst verfärbten Blätter fällt, in einem besonders schönen Licht. Für Familien ist der Herbst, wo es noch nicht allzu kalt ist, ein guter Zeitpunkt um noch einmal einen Ausflug ist das geschichtliche Museum, mit seinen mehr als fünfzig Häusern und Hofanlagen, zu machen. Aktuelle Infos und Veranstaltungen hier.

Bis zum Ende der Herbstferien sind die Tore des Kletterwaldes Nord in Thüle noch geöffnet. Der Kletterwald liegt direkt hinterm Deich und bietet für Kinder ab sechs Jahren abwechslungsreichen Kletterspaß. Zehn unterschiedlich schwierige Parcours mit 131 Kletterelementen bringen sogar die mutigsten Kletterer zum Schwitzen. Wer sich traut, kann mit der Seilbahn übers Wasser fliegen. Tickets und Infos hier.

Das Museumsdorf in Cloppenburg lädt momentan zu herbstlichen Spaziergängen ein. Foto: Eckhard Albrecht

Spazieren gehen und gleichzeitig etwas lernen – das geht auf Lehr- und Erlebnispfaden. Der Erlebnispfad an der Thülsfelder Talsperre ist zehn Kilometer lang und führt um den Stausee herum. Dabei geht es durch Wald und Moor, durch Heide und über Dünen, vorbei an Stränden und ruhigen Buchten. Entlang des Weges sind 14 Stationen aufgebaut, die zum Rasten und Ausprobieren einladen. Gespickt sind die Stationen außerdem mit Informationen rund um die Talsperre, die für den einen oder anderen Aha-Moment sorgen können. Der Audio-Walk „Die Schatzinsel” beginnt beim Wanderparkplatz Süd und ist ideal für Entdecker, die gerne rätseln und Hörbüchern hören. Der Walk ist sechs Kilometer lang und entführt die Zuhörer in eine schaurige Geschichte. Download und Infos hier.

Wagemutige kommen hier auf ihre Kosten: Kletterwald Nord in Thüle. Foto: Wolfgang Placke

Immer wieder lohnenswert: Ein Ausflug in den Tier- und Freizeitpark Thüle. Über 1.000 verschiedene Tiere können hier bestaunt werden. Nach der Tierentdeckungstour laden zahlreiche Attraktionen dazu ein, den Puls in die Höhe zu jagen. Wildwasserfahren, Rutschen, Klettern, Karussell fahren, Trampolin springen – das Kinderherz schlägt im Tierpark Thüle schneller. Tickets können direkt an der Kasse erworben werden. Weitere Infos unter www.tier-freizeitpark.de.

Bei schlechtem Wetter ist ein Besuch im Spielpark Molli Bär genau das Richtige. Die überdachte Hallenfläche bietet auf 4.000 Quadratmetern verschiedene Spiel- und Kletterattraktionen. Auch Hüpfen, Toben und Minigolf gehören bei Molli Bär zum Programm. Aktuelle Infos hier.