Cloppenburg. Die erfolgreiche dänische Sängerin und Schauspielerin Gitte Hænning, kommt am 23. April um 17 Uhr (Einlass ab 16 Uhr) für einen Liveauftritt mit ihrer Band in die Stadthalle Cloppenburg. Gitte Hænning begann ihre Karriere im Showgeschäft bereits mit 8 Jahren. Den Durchbruch hatte sie mit Ihrem ersten großen deutschen Hit im Jahre 1963 mit dem Titel „Ich will ’nen Cowboy als Mann“. Auszeichnungen wie die Goldene Schallplatte und weitere Hits folgten, so auch das Lied „Vom Stadtpark die Laternen“, das Gitte zusammen mit Rex Gildo sang und welches die beiden zum Traumduett der 60er Jahre machte. Anfang der 80er Jahre vollzog sie einen Imagewechsel hin zur ernsthaften Pop-Interpretin und in den 90ern brachte ihr die Aufmerksamkeit der Kritik als Musical Interpretin eine noch breitere Publikumsschicht. Es gelangten ihr wieder ganz große Hits, wie 1982 „Ich bin stark“ und „Ich will alles“ im Jahr 1983.

Gleichzeitig machte die Ausnahmekünstlerin immer wieder musikalische Ausflüge in den Jazz und in die Volksmusik ihrer Heimat Dänemark. In ihrem neuen Konzertabend führt uns Gitte Hænning mit ihrer unverwechselbaren Stimme durch ein emotional musikalisches Leben, mal mit leiser Eleganz, mal mit fröhlicher Selbstironie und immer mit strahlender Energie. All dies mit dem Brückenschlag zwischen den Genres: z.B. Schlager, Pop und Jazz. Impressionen einer starken, eindrucksvollen Karriere, die nun mehr als 60 Jahre andauert! Tickets für das Konzert am 23. April um 17 Uhr sind online unter www.stadthalle-clp.de, telefonisch unter 04471/922828 oder an der Vorverkaufsstelle der Stadthalle Cloppenburg erhältlich. Foto: Wartenberg