Übergaben jetzt die Geschenke aus der Aktion „Kleine Wünsche Cloppenburg“: Pastor Wolfgang Kürschner (hinten r.) und Carmen Niemann (vorne l.) mit Vertretern der Jugendhilfe-Einrichtungen (hinten) und der Johanniter Jugend Cloppenburg (vorne). Foto: Greiber

Kreis Cloppenburg. „Bereite dem Herrn den Weg, denn siehe, der Herr kommt gewaltig.“ So steht es bei Jesaja 40,10 im Alten Testament. „Hat zwar nichts mit der Ankunft von Jesus und dem Advent zu tun“, sagte Pastor Wolfgang Kürschner, Ortsverbandspfarrer des Ortsverbands Cloppenburg der Johanniter-Unfall-Hilfe. „Aber es passt hier so schön. Denn das ist gewaltig.“ Gemeint war die Wand aus Geschenken, die die Johanniter in der Halle des Katastrophenschutzes am Porscheweg aufgebaut hatten. 259 Wunschzettel von Kindern und Jugendlichen aus 14 Jugendhilfe-Einrichtungen im Landkreis Cloppenburg hatten die Johanniter erhalten und dafür Wunschpaten gesucht, die die Geschenke kauften, weihnachtlich verpackten und bei den Johannitern abgaben. Jetzt wurden die Pakete im Gesamtwert von mehr als 6500 Euro an die Einrichtungen übergeben, die sie während der eigenen Weihnachtsfeiern an die Kinder weiterreichen. Nachdem die Übergabe in den vergangenen zwei Jahren coronabedingt ausfielen, trafen sich Einrichtungen und Johanniter erstmals wieder zu einer weihnachtlichen Tee- und Kaffeerunde – platzbedingt in der eigens dafür freigeräumten Fahrzeughalle.

Carmen Niemann, Koordinatorin für Schulsanitätsdienst der Cloppenburger Johanniter und gemeinsam mit Karin Pascher Organisatorin der Aktion „Kleine Wünsche“, freute sich über die Unterstützung der zahlreichen Wunschpaten. „Wir hatten Angst, aufgrund der wirtschaftlichen Situation genügend Wunschpaten zu finden“, erzählt sie. Aber die Hilfe für die Kinder in den Jugendhilfe-Einrichtungen im Landkreis sei weiterhin sehr groß.

Beteiligt sind der Leinerstift mit drei Einrichtungen, die Mädchen-Wohngruppe des Deutschen Kinderschutzbundes, das Kinderhaus Sedelsberg der Jugend- und Familienhilfe Franke, die Wohngruppe Cloppenburg Bethel im Norden, die Heilpädagogische Wohngruppe „Strukelje“ der IFI Kinderheim gGmbH, „Haus Emstek.“,  die „Lüttje Hütt“ Kinder- und Jugendhilfe, die Jugendburg Hl. Kreuz, das Caritas-Sozialwerk St. Elisabeth Niels-Stensen-Hof, die Stiftung St. Vincenzhaus und die begleitete Elternschaft „Lichtblick“ des Caritasvereins Altenoythe. Neu mit dabei ist der „Hof Oldenburg“.