Vechta. „Hohen Besuch” gab es kürzlich im Vechtaer St. Marienhospital. Niedersachsens Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi hat das Krankenhaus besucht und seine hervorragende Entwicklung gelobt. Hier gehe alles in die richtige Richtung sei sein Eindruck. Das St. Marienhospital sei ein gut aufgestelltes Krankenhaus mit einer ausgezeichneten Kinderklinik, von der er sich bei einem Rundgang selbst ein Bild machte. Die Chefärzte Dr. Christian Denne, Dr. Jürgen Holtvogt und Dr. Oliver Schirrmacher stellten ihm die modernisierte Klinik vor und berichteten über ihre Arbeit.

Mit dem Umbau habe die Klinik an Platz und Ambiente gewonnen, erläuterte Dr. Oliver Schirrmacher. Sie sichere die Versorgung eines großen Umlandes. Dr. Denne berichtete vom hochspezialisierten Team. „Wir tun alles, um den Kleinen die bestmögliche Versorgung zu ermöglichen.“

Ulrich Pelster, Vorstandsvorsitzender der Schwester Euthymia Stiftung, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium und äußerte den Wunsch, diese im vertrauensvollen Miteinander fortzusetzen. Das erwiderte der Minister und sagte perspektivisch, das St. Marienhospital sei auf dem richtigen Weg. Er riet dazu, auch künftig auf intelligente Lösungen zu setzen, was ambulant machbar sei solle auch ambulant angeboten werden.

Ministerbesuch in der Kinderklinik mit (v.l.): Jacqueline Lang (Teamleitung Kinderstation), Chefarzt Dr. Jürgen Holtvogt, Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi, Chefarzt Dr. Christian Denne, Bianca Ihorst (Teamleitung Frühgeborenenstation) und Chefarzt Dr. Oliver Schirrmacher. Foto: St. Marienhospital / Meier