Rund 4000 Fans werden am Samstag zum German Speedway Masters in Dohren (bei Herzlake) erwartet. Sie können jetzt Freikarten dafür gewinnen. Infos siehe unten. Foto: Daniel Sievers

Tickets fürs Rennen? Einfach auf das Bild klicken!

Dohren
Nach der Feuertaufe der neuen Rennserie im letzten Jahr, steigt jetzt am Samstag, 15. Oktober, um 19 Uhr unter Flutlicht das große Finale zum German Speedway Masters auf dem just 220m kurzen Eichenring an der Hauptstraße in Dohren (bei Herzlake). Ab 16 Uhr öffnen die Eingänge. Um 18 Uhr gibt es eine Autogrammstunde für die Fans mit allen teilnehmenden Stars.

Sechs Vereine aus ganz Deutschland bringen ihre Teams an den Start, jeweils mit einem U24-Newcomer und einem internationalen Fahrer. Das Rennen wird im Grand Prix Modus ausgetragen, bei dem die 16 Fahrer in den Vorläufen jeweils einmal gegen jeden Gegner antreten. Um die beiden letzten Startplätze kämpfen in einem Qualifikationslauf die GSM-Junioren Ben Ernst und Marius Hillebrand gegen die beiden lokalen Juniorfahrer Marlon Hegener und Timo Wachs. Die Top 8 des Abends ziehen in die Semifinals ein und kämpfen um die vier Final-Startplätze. Am Ende werden sowohl der Sieger und das punktbeste Team des Rennabends, als auch jeweils die Titelträger der GSM-Gesamtserie 2022 geehrt.

Nach den souveränen Siegen in Olching und Teterow ist das Emsland Speedway Team Dohren natürlich auch der Favorit für das große Finale auf dem heimischen Eichenring. Mit dem jüngsten deutschen Meister aller Zeiten, Norick Blödorn, haben die Dohrener Deutschlands große Zukunftshoffnung in ihren Reihen. Für den verletzten Kapitän Kai Huckenbeck hat Teamleiter Tobias Kroner mit dem Ex-Junioren- und Mannschaftsweltmeister Bartosz Smektala aus der Speedwaynation Polen einen mehr als gleichwertigen Ersatz geholt: „Ich wollte ihn schon seit einigen Jahren für unser Rennen verpflichten und bin absolut begeistert, ihn nun auf unserem Eichenring zu sehen und das auch noch in unserem eigenen Team“, freut sich der Vorsitzende des MSC Dohren.

Die Gastgeber rollen somit als Favorit ans Startband. Die Dohrener führen die Tabelle mit 65 Punkten an vor Teterow mit 43 und dem DMV Motorsport Team aus Diedenbergen/Berghaupten mit 42 Punkten und haben damit beste Chancen auf den Gesamtsieg. Auch in der Einzelwertung führen mit Mads Hansen (32 Punkte) vor Norick Blödorn (30 Punkte) zwei Fahrer des Emsland Speedway Teams. Aufgrund der Abwesenheit von Mads Hansen hat Norick Blödorn damit gute Chancen den Titel nach Hause zu fahren.

Aber auch die anderen Teams reisen in starker Besetzung an. Mit dabei sind der deutsche U21 Meister Erik Bachhuber für den MSC Olching, Benjamin Basso (aktuelle Nummer 3 der U21-WM) im DMV-Team und mit dem Letten Andrzej Lebedevs ein aktueller Grand-Prix-Pilot und Ex-Europameister für Neubrandenburg. Der französische Topfahrer David Bellego startet an der Seite des Cloppenburgers René Deddens für Nidda und Teterow hat Ex-Langbahnweltmeister Erik Riss gemeldet. Mit dem Lohner Lukas Fienhage für Herxheim ist noch ein zweiter heimischer Top-Fahrer mit dabei, der wie Deddens langjährige Erfahrungen auf dem Eichenring mitbringt.

Das Dohrener Rennen hat seit Jahrzehnten Kultstatus im norddeutschen Bahnsport, für das rund 4000 Fans anreisen. Sie feiern in der kleinen, aber rasanten Speedway-Manege den Schlussakkord der Saison – samt Feuerwerk und großer After-Race-Party im Festzelt. Neben einer großen LED-Wand, auf der die Zuschauer regelmäßig die Ergebnisse und Punktestände ablesen und Interviews verfolgen können, wird das gesamte GSM-Rennen auch online im Livestream auf germanspeedwaymasters.com (siehe QR-Code) übertragen. Hier wird Eurosport-Kommentator Norbert Ockenga mit Ex-Profi Tobias Kroner als Experte das Rennen begleiten.

Tickets fürs Rennen gibt es im Vorverkauf für 18 Euro (ermäßigt 9 Euro für Fans mit Behinderung, Schüler, Studenten und Azubis; Kinder bis 14 Jahre frei) online unter germanspeedwaymasters.com. Auch an der Abendkasse sind Tickets erhältlich, dann für 20 Euro (ermäßigt 10).

Clubchef Tobias Kroner (Mitte) mit seinem Topfahrer Norick Blödorn (links) und Kai Kuckenbeck, der diesmal leider nicht am Start ist. Für ihn tritt der Pole Bartosz Smektala für die Emslänger an. Foto: D. Sievers

Ticketverlosung: Gewinnen Sie eine von 10 Freikarten!

Die CLPnews und die VECnews verlosen jetzt jeweils fünf Freikarten für das Flutlichtrennen in Dohren. Schicken Sie einfach eine Mail mit dem Betreff „Kultarena” und Ihren Kontaktdaten (Name, Wohnort und Mailadresse) an gewinnspiel@clpon.de. Einsendeschluss ist am Donnerstag, 13.10.2022 um 12 Uhr. Die Teilnahme ist auch über unsere Social-Media-Kanäle auf Instagram und Facebook möglich. Die Gewinner bekommen von uns per Mail ein eTicket, mit dem sie am Eingang freien Eintritt erhalten. Wir wünschen viel Glück. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Hinweis: Die EInsender-Daten werden ausschließlich zur Ermittlung und Benachrichtigung der Gewinner genutzt, nicht weitergegeben und nach der Auslosung wieder gelöscht. Ausführliche Datenschutz-Infos finden Sie HIER