Der Neuenkirchen-Vördener Adrian Rziczny bekam erstmals das Auto im schwarz/blauen Project 1 Design zugelost. Hier mit der Nummer 12. Foto: Ralf Hofacker

Nürburg/Neuenkirchen-Vörden. Die erste Halbzeit der Saison 2023 im BMW M2 Cup ist vorüber und Adrian Rziczny hat ein durchwachsenes Wochenende auf dem Nürburgring erlebt. Im Rahmen der DTM startete der Rennfahrer im schwarz/blauen Project 1 Design und musste sich mit technischen Problemen und wechselnden Wetterbedingungen auseinandersetzen.

Am Freitag standen das Freie Training und das Qualifying auf dem Programm. Im Training fand Rziczny schnell eine gute Linie und erkannte, dass die Bremspunkte entscheidend für den Erfolg im Qualifying sein würden. Doch im Qualifying selbst konnte er nicht mit der Pace der anderen Teilnehmer mithalten. „Als ich bemerkte, dass meine Zeiten zu langsam waren, versuchte ich aggressiver zu fahren, um eine gute Rundenzeit zu setzen. Dabei unterliefen mir jedoch einige Fehler, die Zeit kosteten”, erklärte Rziczny. Die anschließende Datenanalyse offenbarte ein technisches Problem an seinem Auto, das ihm auf den Geraden Geschwindigkeit kostete. Aufgrund dieser Schwierigkeiten landete er schließlich auf der letzten Startreihe.

Am Samstag fand das erste Rennen statt, bei dem das Wetter eine entscheidende Rolle spielte. Ein Regenschauer vor dem Rennen zwang alle Fahrer, mit Regenreifen zu starten. Obwohl weiterer Regen ausblieb und die Strecke schnell abtrocknete, entschied Rziczny, weniger zu pushen, um die Reifen zu schonen. Diese Strategie zahlte sich aus, und er konnte im Verlauf des Rennens vier Positionen gutmachen. Am Ende landete er auf dem zwölften Platz, während Leyton Fourie den Sieg errang.

BMW M2 Cup, 3. Event Nürburgring 2023 - Foto: Ralf Hofacker
BMW M2 Cup, 3. Event Nürburgring 2023 – Foto: Ralf Hofacker
BMW M2 Cup, 3. Event Nürburgring 2023 - Foto: Ralf Hofacker
BMW M2 Cup, 3. Event Nürburgring 2023 – Foto: Ralf Hofacker

Zurück
Weiter

Der Sonntag brachte typisches „Eifelwetter” mit sich, als Rziczny erneut vom 16. Platz aus in das zweite Rennen startete. Obwohl der Himmel bedrohlich aussah, war die Strecke zu Beginn trocken. Erst nach einigen Runden setzte starker Regen ein. Dieser Wetterumschwung spielte Rziczny in die Karten, da er mit den schwierigen Bedingungen gut zurechtkam und sechs Positionen gutmachen konnte. Nach der elften Runde wurde das Rennen jedoch aufgrund des starken Regens abgebrochen. Aufgrund der Wertungsregelungen wurde der Zwischenstand vor dem Abbruch gewertet, was Rziczny eine Position kostete. Somit wurde er auf dem elften Platz gelistet. Das Rennen geht aufgrund des Abbruchs nur mit halber Punktzahl in die Wertung ein.

„Mit gemischten Gefühlen blicke ich auf das Wochenende zurück. Der Nürburgring ist eine meiner absoluten Lieblingsstrecken, und ich hatte definitiv auf bessere Ergebnisse gehofft. Dennoch bin ich mit meinen Leistungen in den Rennen zufrieden. Mein Fokus liegt nun darauf, die Qualifying-Performance zu verbessern”, kommentierte Rziczny das Wochenende.

Als nächstes steht für den BMW M2 Cup der Lausitzring auf dem Programm. Die Veranstaltung findet vom 17.-20. August auf dem EuroSpeedway Lausitz statt.