Karsten Kruse, Sylvia Reens (Mitte) vom Gemeindejugendring und Julia Bäker (Gemeinde Essen) haben sich viel für die Kinder und Jugendlichen vorgenommen. Foto: Altmann

Essen Neben Neuwahlen des Vorstandes ging es auch um den diesjährigen Ferien(s)pass sowie die Planung und Organisation weiterer großer Höhepunkte. Der „neue alte“ Vorsitzende des Gemeindejugendringes (GJR) ist Karsten Kruse. Er übernimmt die Stelle von Michel Höffer, welcher bereits vorzeitig sein Amt niederlegte. Kruse ist schon seit 2012 im Vorstand aktiv und war in den Jahren 2014 bis 2022 bereits Vorsitzender des Verbandes. Nun übernimmt er erneut die Leitung. Seine neue Stellvertreterin ist Sylvia Reens, die den GJR bereits seit vielen Jahren tatkräftig im Hintergrund unterstützt.

Der Vorstand blickte auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2022 zurück. Neben dem Ferien(s)pass, an dem sich 14 Vereine der Gemeinde beteiligten, feierte der GJR sein großes Comeback nach der Pandemie mit dem ersten großen Essener Kinder- und Familientag. „Dieser Tag ist in der Bevölkerung auch über die Gemeindegrenzen hinaus sehr gut angekommen“, berichtet Julia Bäker. „Wir haben sehr viel Lob erhalten und wurden dadurch noch einmal ganz neu motiviert.“ Der Vorstand schätzt, dass über 2000 Personen an diesem Tag anwesend gewesen seien. Außerdem habe sich ein kleines Netzwerk ehrenamtlicher Helfer aufgebaut, die den Vorstand auch bei weiteren Aktionen unterstützt haben. „Der GJR hat erstmalig ein so großes Fest ausgerichtet, es wird aber nicht das letzte bleiben“, betonte der Vorsitzende Karsten Kruse. Darüber hinaus richtete der GJR u.a. die dritte Auflage seiner Halloween-Party aus und beteiligte sich an der Lichternacht am erste Adventssamstag der Gemeinde Essen (Oldenburg).

Anschließend ging es um die Planungen für dieses Jahr. Bäker präsentierte den bisherigen Stand der Planungen hinsichtlich des Sommerferien(s)passes 2023 und bat die Vereine um ihre Mithilfe, um ein buntes Programm anbieten zu können. Neben den Veranstaltungen im Rahmen des Ferien(s)passes, plant der GJR gleich mehrere große Aktionen. In Kooperation mit der gemeinnützigen Artistikka GmbH, die sich vor einiger Zeit auf dem Campingplatz der Gemeinde angesiedelt hat, organisiere man gerade eine „School’s Out-Party“ zu Beginn der Sommerferien. Außerdem laufen die Planungen für das große Essener Sommerspektaktel auf Hochtouren. „Dieses soll aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen in einem ähnlich großen Umfang wie das Familienfest im vergangenen Jahr am 12. August 2023 auf dem Schützenplatz in Essen stattfinden. Wir haben uns wieder sehr viel vorgenommen und brauchen daher viele, viele fleißige Hände“, bittet Julia Bäker um Unterstützung durch die Mitglieder. Interessierte dürfen sich gerne bei der Schriftführerin melden (j.baeker@essen-oldb.de).

Darüber hinaus habe man die Planungen für die mehrtägige Fahrt zum Disneyland nach Paris wiederaufgenommen. „Ursprünglich sollte die Fahrt bereits 2020 stattfinden, musste jedoch pandemiebedingt abgesagt werden,“ erklärte Bäker. Nun finde die Fahrt Anfang Oktober 2023 statt, sei aber bereits innerhalb kürzester Zeit ausgebucht gewesen. Eine Warteliste wird geführt.