pm/ak Oldenburger Münsterland. Über die Aktion „Gelbes Band” berichteten wir bereits an dieser Stelle und in der Ausgabe Nr. 21 der clpNews. Bei der Aktion des Zentrums für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen (ZEHN), die nun zum zweiten Mal in Folge stattfindet, werden niedersachsenweit Obstbäume mit gelben Bändern versehen. Diese signalisieren: Hier darf geerntet werden. Und auch dieses Jahr war die Aktion wieder ein voller Erfolg. Insgesamt 3.342 gelbe Bänder hat das ZEHN zwischen Mai und Oktober an Obstbaumeigentümer im ganzen Land verschickt – unter anderem in die Gemeinde Garrel.

Frei für die Ernte: Im Garreler Dorfpark wurden etwa 30 Obstbäume mit einem gelben Band versehen. Foto: Kossors

Wir freuen uns sehr, dass das Ernteprojekt von so vielen verschiedenen Eigentümerinnen und Eigentümern angenommen wurde. An etwa 190 Standorten durfte geerntet werden: Ob im teilnehmenden Privatgarten, auf der Streuobstwiese des Ortes oder beim Verein, der vielleicht sogar noch eine nette Aktion dazu organisiert hat.

Maren Meyer vom „ZEHN”

Unter den Teilnehmern waren auch viele Privatpersonen, Vereine wie die „LandFrauen”, Bürger- und Gartenvereine, aber auch die Kommunen haben sich direkt beteiligt. Das gleiche gilt für viele Kirchengemeinden, Unternehmen und sogar in einem Schulgarten finden sich einige markierte Bäume. Im Garreler Dorfpark beispielsweise wurde das Angebot dankend angenommen, hier haben sich die Bürger oft gern bedient. Dass das Projekt Früchte trägt, freut Maren Meyer: „In diesem Jahr wurden fast doppelt so viele Gelbe Bänder bestellt wie im Vorjahr. Damit konnten wir noch mehr Obst vor dem Verderb retten.“

• Wer noch tiefer in die Materie einsteigen möchte, findet auf der Homepage des ZEHN diverse Info-Blätter mit Fakten rund um regionale Lebensmittel und Lebensmittelverschwendung.

• Gelbes Band 2022: Ab Mai nächsten Jahres startet das Ernteprojekt in die dritte Runde. Wer mitmachen möchte, findet hier passende Infos.