Deutsche und amerikanische Old- und Youngtimer auf vier oder zwei Rädern sind das große Thema der Garreler Classics. Zur Premiere 2022 hatte man mit gut 400 Fahrzeugen gerechnet, über 1000 waren es letztlich. In diesem Jahr liegen schon fast doppelt so viele Anmeldungen vor… Mehr Infos gibt es auf der Event-Webseite. Klicken Sie einfach auf das Bild. Foto: lb

west Garrel
Zweite Auflage mit bewährtem Programm, aber in ganz neuen Dimensionen: Am Himmelfahrtswochenende starten wieder die „Garreler Classics” und diesmal erwarten Frank Neumann, Michael Nienaber und Jürgen Tabeling als Organisatoren dieses Oldtimer-Events rund 2000 motorisierte Schätzchen in der Ortsmitte, darunter echte Raritäten – vom allerersten Serien-Auto weltweit, der Original „Tin Lizzie“ von Ford aus dem Jahr 1918, über amerikanische Tuning- Veteranen von „Hot Rod” und viele wunderschöne Limousinen verschiedenster Marken bis zu heißen Bikes von Harley Davidson und anderen Motorrad-
Legenden. Schrauber und Bastler können auch auf einem Teilemarkt stöbern. Der Eintritt ist frei.
Am Samstag und Sonntag, jeweils ab 10 Uhr, sammeln sich die historischen Old- und Youngtimer-
Autos und -Motorräder auf den großen Parkplätzen an der Nikolausdorfer Straße (Combi) und an der Hauptstraße (bei Rewe, vor dem Fleischparadies und vor der Volksbank) sowie auf dem alten Busbahnhof. Dort gibt es auch ein vielseitiges kulinarisches Angebot. Achtung: Am Sonntag wird die Hauptstraße zwischen der Petersfelder und der Kaiforter Straße von 10 bis 18 Uhr gesperrt. Parken können Besucher u.a. auf dem neuen Busbahnhof (Am Sportplatz) sowie auf dem Schützenplatz.
Die auf Hochglanz polierte Blech- und Chrom-Invasion wird flankiert von einem bunten Rahmenprogramm. Es gibt nicht nur richtig was zu sehen und zu fachsimpeln in Garrel, sondern auch etwas zu hören: Die „Crackerjacks” aus Cloppenburg sind wieder dabei. Außerdem wippen die Röcke der
Petticoats-Girls im Rhythmus der „Old Company” aus Osnabrück. Für die Kleinen bereiten die Johanniter Spiel und Spaß vor; Hüpfburgen, ein Karussell und Elektro-Karts lassen keine Langeweile aufkommen. Außerdem laden die Garreler Geschäfte am Sonntag von 13 bis 18 Uhr zum Einkaufsbummel für die ganze Familie ein.
In der Mittagszeit können sich alle Besucher am „Hau den Lukas” versuchen und sich mit dem großen Hammer dem Wettbewerb um den stärksten Mann und die stärkte Frau stellen. Der Sieger und die Siegerin erhalten jeweils einen schönen Geschenkkorb. Draufhauen darf man auch ganz ungeniert auf ein eigens dafür bereitgestelltes Schrottauto.
Alle Teilnehmer erhalten eine Erinnerungsplakette, außerdem wird das schönsten Fahrzeug prämiert: Der Sieger gewinnt eine Fahrt in einem Heißluftballon.
Einen tollen Preis gibt es außerdem für die weiteste Anreise: Der Gewinner kann sich auf einen Rundflug im Doppeldecker freuen.
Weitere Informationen zum großen Oldtimer-Event in Garrel finden Interessierte online unter www.garreler-cbc.de.