Symbolfoto: Pexels

Am 26. März sollen Wege, Bermen und Anlagen von Müll und Unrat befreit werden. In den verschiedenen Gemeindeteilen haben die Bezirksvorsteher die Organisation in die Hand genommen.

Garrel
Nachdem die Umweltaktion im vergangenen Jahr corona-bedingt ausgefallen war, soll sie jetzt wieder stattfinden. Oft wird Müll von Verpackungen illegal an Straßenrändern abgeladen bzw. achtlos in die Straßengräben geworfen. Insbesondere Papier und Plastikabfälle, werden Straßenrändern und öffentliche Wege sowie Natur und Landschaft erheblich beeinträchtigt. Deshalb ziehen die Bürger, Vereine und Verbände der Gemeinde am Samstag, 26. März, los, um den Unrat einzusammeln.

Die Helfer treffen sich um 9 Uhr in den jeweiligen Bezirken (Liste der Sammelpunkte und Ansprechpartner siehe Extra-Kasten). Handschuhe und Arbeitsgeräte wie z.B. Eimer, Greifer oder Forke und Warnwesten sollten mitgebracht werden. Plastiktüten zum Einsammeln von Abfällen werden von der Gemeinde Garrel zur Verfügung gestellt. Der eingesammelte Müll ist auf dem Schützenfestplatz an der Pfarrer-Landgraf-Straße in Garrel in hierfür bereitgestellte Container zu entsorgen.

Die Verwendung von landwirtschaftlichen Zugmaschinen für die Aktion sind nach Rücksprache mit dem Verkehrsamt des Landkreises Cloppenburg aufgrund der II. Verordnung über Ausnahmen von straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften zulässig. Alle Teilnehmer der Umweltaktion sind über die Gemeinde Garrel unfallversichert. Fahrzeuge und Helfer müssen deshalb bitte bei den Bezirksvorstehern angemeldet werden.

Der Gemeindejungendring Garrel gewährt allen seinen angeschlossenen Vereinen für die Teilnahme mit mindestens fünf Personen einen Zuschuss in Höhe von 50 Euro pro Verein. Zusätzlich erhalten alle teilnehmenden Vereine von der Gemeinde Garrel einen Zuschuss in Höhe von weiteren 50 Euro, zusammen also 100 Euro. Eine Bescheinigung über die Teilnahme der Vereine an der Umweltaktion stellt der Bezirksvorsteher aus.

Sammelstellen und Ansprechpartner

Garrel-Ort:
Fachbereichsleiter im Rathaus, Wilfried Schewe; Sammelstelle: Schießhalle, Am Sportplatz 1

Beverbruch
Bezirksvorsteherin Helga Bert, Beverbrucher Damm 25, Sammelstelle: Gaststätte Witte-König, Beverbrucher Damm 32

Bürgermoor-Kellerhöhe
Matthias Deeken, Bürgermoor, Sammelstelle: Matthias Deeken, Beverbrucher Damm 48

Falkenberg
Bezirksvorsteher Josef Ameskamp, Hoher Weg 6, Falkenberg,  Sammelstelle: Pfarrheim, Lindenallee 6

Hinterm Forde/Kammersand:
Bezirksvorsteher Heinz Voßmann, Böseler Straße 45, Garrel, Sammelstelle: Hotel und Restaurant Auehof, Nikolausdorfer Str. 21, Garrel

Kaifort
Bezirksvorsteher Karl Rolfes, Finkenweg 13, Sammelstelle: Beim Bezirksvorsteher

Nikolausdorf
Bezirksvorsteher Josef Ferneding, Am Kirchplatz 3, Nikolausdorf; Sammelstelle: Pfarrheim, Nikolausstraße 10, Nikolausdorf

Petersfeld
Bezirksvorsteher Walter Einhaus, Friesoyther Straße 10, Petersfeld; Sammelstelle: Dorfgemeinschaftshaus, Zum Strand 1a, Petersfeld

Peterwald
Bezirksvorsteher Franz-Josef Rolfes, Thülsfelder Weg 5, Garrel; Sammelstelle: Lohmanns Hütte, Thülsfelder Weg 3

Tweel-Tannenkamp
Stellvertreter Hermann Bley, Tweeler Straße 8, Garrel; Sammelstelle: Gaststätte „Zum Elch“, Amerikastr. 4, Garrel

Varrelbusch
Dorfgemeinschaft, Vorsitzender Johannes Völkerding, Hinterm Wall 17, Varrelbusch, Sammelstelle: Pfarrheim, Pämerhauk 38.