west Cloppenburg. Drei Lokalmatadoren im Ring, drei souveräne Siege: Der FuS Cloppenburg feierte bei den Bezirksmeisterschaften eine makellose Bilanz. Insgesamt standen 22 spannende, teilweise auch hochklassige Titelkämpfe auf dem Programm.

Vor gut 300 heimischen Fans in der Halle am Cappelner Damm sicherten sich die Gastgeber drei Weser-Ems-Titel. Mario Sdraila setzte sich in der U19 bis 57kg gegen Armin Tbich durch. Nach zweimaligem Anzählen in Runde drei nahm Ringrichter Hans-Hermann Bünger den Hemmoorer aus dem Kampf.

Während Mario bei der technischen Qualität unter seinen Möglichkeiten blieb, zeigte Alexander Tretjakow im Finale der U17 bis 71kg eine boxerisch beeindruckende Vorstellung, die mit viel Applaus aller Zuschauer belohnt wurde. Mischa Matiyko vom BC Verden wehrte sich wacker, hatte aber gegen den ukrainischen Europameister keine reelle Chance.

Auch Kevin Pfeifer war in seinem Finalkampf im Superschwergewicht der Männer (über 92kg) der klar dominierende Boxer. Da wusste sich Dejvi Muca aus Bremen nur noch mit Kopfstößen zu helfen, was der Ringrichter nach mehreren Verwarnungen in der zweiten Runde mit der Disqualifikation ahndete.

Alexander Tretjakow (rechts) beeindruckte Gegner und Fans mit seiner für einen Junior herausragendenBoxtechnik und Physis. Dafür gab es für ihn soigar einen Sonderpokal. Wobei Insider sogar das Gefühl hatten, dass Alex bei seinem 3:0-Punktsieg gegen Matiyko noch nicht einmal alle Register gezogen hatte. Ein junger Kämpfer, der in seiner Entwicklung schon jetzt sehr weit ist und von dem man sicher noch Einiges hören wird. Fotos: Westerkamp

Ihr Debüt im Ring hatte Xenia Keksel vom FuS. Allerdings wurde ihr Match gegen Riana Steffens nur als Sparring ohne Wertung eingestuft. Denn die Athletin vom VTV Assel war deutlich leichter und damit keine passende Wettkampfgegnerin. Die 13-jährige Cloppenburgerin schlug sich über die drei Halbrunden in beachtlicher Manier, was ihr viel Beifall einbrachte.

Am 19. Juni in Diepholz beginnen nun die niedersächsischen Landesmeisterschaften. Weitere Termine sind am 25. Juni in Verden, am 2. Juli in Norden und am 9. Juli in Gifhorn geplant. FuS-Coach Wladimir Sterlikow will dafür wieder eine starke Riege in den Ring schicken. Welcher Kämpfer wann und wo genau antreten wird, ist noch offen. Auf jeden Fall wird dann wohl auch Marcel Sterlikow wieder dabei sein. Der Mittelgewichtler hätte bei den Bezirksmeisterschaften mit einem Freilos im Elite-Finale gestanden, musste aber aufgrund einer Verletzung absagen.

Ein starkes Debüt lieferte Xenia Keksel (links), wenn es auch nur als Sparring gewertet wurde.
Mario Sdraila gewann sein Finale nach Abbruch durch den Ringrichter. Technisch war es aber keine Glanzleitung.