Beim Funcross-Rennen der Hobbyteams ging es am vergangenen Samstag an der Cloppenburger Westallee richtig zur Sache. Das MAC-Team hatte die in der Nacht zuvor „abgesoffene” Rennstrecke mit viel Einsatz noch herrichten können. Mehrere hundert Zuschauer erlebten so spektakuläre Läufe. Fotos: west

Mehrere hundert Offroad-Fans genossen am vergangenen Wochenende die Sonne und das Spektakel beim Autocross-Rennen des MAC Cloppenburg an der Westallee. 

west Cloppenburg. Rund 25 Hobby-Teams waren beim FunCross am Samstag am Start und gaben richtig Gas. Die erfolgreichsten Teams waren zum einen der MSC Black Pearl, der in den beiden Wertungsklassen gleich fünf Piloten mit ihrem BMW-Fuhrpark auf die Strecke schickte und zwei Pokale feierte: Reinhard Framme belegte in der Gruppe A bis 1900 ccm den 3. Platz und gewann am Abend das klassenübergreifende „Race of Champions”. Das Cloppenburger Hüttenteam feierte zwei Siege: Jenny Meyer gewann die Ladyklasse, ihr Vater Frank Meyer die A-Gruppe. Zudem kam er im  „Race of Champions” als Dritter ins Ziel. 

Die Hobby-Offroader sorgten für ordentlich Tempo und Action – deutlich mehr als die Stockcar-Teams, die sich mit dem tiefen Boden schwer taten und ihre Läufe sehr oft für Bergungen unterbrechen mussten.  So lief der Wettbewerb zeitweise ein bisschen zäh, aber Kommentator Jörg Behle fütterte das Publikum mit so viel Live-Information, Insider-Wissen und auch humorigen Anekdoten, dass trotzdem alle ihren Spaß hatten. Die Ergebnisse der Stockcar-Teams finden Interessierte unter www.ignw-stockcar.de/meisterschaft.

Beim Autocross verpönt, beim Stockcar ausdrücklich gewünscht: Wer seinen Kontrahenten rammt und dreht, bekommt wertvolle Punkte.

Respekt galt den Gastgebern des MAC, das vollen Einsatz zeigte – vor allem bevor Fahrer und Fans eintrafen. Bei einem Unwetter am Vorabend war das Renngelände praktisch „abgesoffen“, doch Clubchef Klemens Renschen und sein Team haben die (verkürzte) Piste dennoch renntauglich hinbekommen.

Am Sonntag eröffneten dann die Lizenzpiloten der Nordwestdeutschen Meisterschaft ihre neue Saison. Rund 30 Teams waren am Start und auch heimische Fahrer punkteten: Erstmal in der Meisterschaft dabei waren zwei Fahrer, die bislang nur Hobbyrennen bestritten hatten: René Damann vom Hüttenteam gewann die Klasse 3 für Serientourenwagen über 1800 ccm; sein Teamkollege Henning Hackmann wurde Vierter.  Pascal Dachsel vom MSC Autocross Cloppenburg  kletterte in der Klasse 6 für Spezialtourenwagen über 1800 ccm auf das Silbertreppchen,  Daniel Rammler vom MAC erreichte hier Rang 6 und kam im Tagesendlauf der Supertourenwagen als Zweiter ins Ziel.  In der Sprint-Klasse 10 feierte Hotwheels-Pilot Dennis Nienaber vom MAC den dritten Platz. Und Simon Ludlage aus Peheim belegte in der Serien-Klasse 1 (bis 1400 ccm) den 6. Platz. 

• Der Auto-Rallye-Cross-Club Werlte lädt an diesem Samstag, 13. Mai von 11 bis 17 Uhr zum „Tag der offenen Tür” auf dem Fichtenring ein. Mehr Infos online unter www.arcc-werlte.de.

autocross stockcar1
autocross stockcar2
autocross funcross Beitragsbild

Zurück
Weiter