ak Cloppenburg.
Ihre Zeugnisse haben sie noch nicht in der Hand, dafür aber die Pinsel. Abistreiche sind das aber nicht. Schüler des Abi-Jahrgangs an der BBS Technik in Cloppenburg haben heute den Pinsel für den wohltätigen Zweck geschwungen und eine Wand an der Schule bemalt. Mit der Aktion wollen die insgesamt 68 angehenden Abiturienten Spenden sammeln, um zum Beispiel für Menschen in Afrika Brunnen bauen zu lassen. Dafür hat sich das 10-köpfige Schülerkomitee mit Viva Con Agua zusammengetan.

BBS Technik-Rektor Dr. Andreas Berndt und auch Christoph Eilers (MdL) unterstützen die „Wir malen, ihr spendet”-Aktion des Abi-Jahrgangs. Fotos: Kossors

„Die Idee entstand schon in den Osterferien”, erzählen Lena Tegeler (19) und Benedict Röwe (18), als wir sie am Dienstagvormittag an der BBS Technik in Cloppenburg besuchten. Sie sind Teil der 10er-Gruppe, die den Pinsel schwingt und haben die Idee zusammen ins Leben gerufen. Das Equipment haben die Schüler übrigens aus der eigenen Abi-Kasse finanziert.
Unter dem Motto „Wir malen, ihr spendet” kann unter betterplace.org für die Aktion gespendet werden. „Das geht über Paypal, Kreditkarte…”, so Benedict Röwe, „… und eben alles, außer bar”, ergänzt die 19-Jährige Böselerin. Anonym oder offen, das ist frei wählbar. Genauso wie die Summe. Ein konkretes Spendenziel gebe es nicht. „Je mehr kommt, desto besser”, sind sich Lena und Benedict einig. Den Kontakt zu Viva Con Agua hat der 18-jährige Varrelbuscher selbst hergestellt. Die Verantwortlichen hatten gleich Interesse. Gesammelt werden soll über ein ganzes Jahr, wie die beiden im Gespräch verraten. Nach ihrem gemeinsamen Work & Travel-Jahr in Neuseeland wollen Lena und Benedict die finale Spendensumme verkünden.

Viva Con Agua ist ein internationales Netzwerk von Menschen und Organisationen, das sich für den sicheren Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung einsetzt. 2006 wurde der gemeinnützige Verein Viva con Agua de Sankt Pauli gegründet und wird mittlerweile von über 10.000 Menschen unterstützt, darunter auch Prominente wie Bosse, Milky Chance oder Fynn Kliemann. Über 3,6 Mio. Menschen konnte Viva Con Agua seit der Gründung über die Projektarbeit erreichen.
Die BBST-Schüler Lena Tegeler (19) aus Bösel und Benedict Röwe (18) aus Varrelbusch sind die „Drahtzieher” hinter der Spendenaktion.

So viel Engagement wissen auch Schulleiter Dr. Andreas Berndt und Unterstützer Christoph Eilers (MdL) zu schätzen. „Wir waren damals egoistischer”, sagt Eilers und spielt damit auf die sonst üblichen Abistreiche an. „Wir sind eben ein besonderer Jahrgang, da wollen wir auch etwas besonderes hinterlassen”, sagt Lena Tegeler. Das findet auch Berndt gut, der mehrfach betont, dass die Jugend heute nicht nur aufs Feiern aus ist, sondern sich auch ernsthafte Gedanken macht.

Mit der Aktion für den wohltätigen Zweck schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Vorher war die Wand voll mit Graffitis. Und nein, gestattet waren die nicht. Also am Dienstagmorgen erstmal die Wand gegenüber der Sporthalle überstrichen, bevor es richtig losging.
Zum Glück wurden die kreativen Köpfe fertig, bevor das Unwetter am Nachmittag einsetzte. Das Kunstwerk ist nun auf dem Schulhof der BBS Technik am Lankumer Feldweg 4 zu sehen, gleich gegenüber der Turnhalle.

• Die BBS Technik auf Instagram
• Mehr über Viva Con Agua
• Zur Spendenaktion „Wir malen, ihr spendet”