Miriam Rehling, Vorsitzende des Trägervereins, mit ihren Vorstandskollegen Luke Beiküfner und Nicole Hilse (v.l.). Foto: Gerwanski

ger Vechta. Im Kreis Vechta wollte einst eine Elterninitiative eine Lebendige Schule gründen. Doch dann fand sie im Nachbarkreis Diepholz eine geeignete Immobilie und die Kinder besuchen nun in Aschen die Schule.

Ein Hauch von Frühling zog am Wochenende durchs Land. Und so passte es gut, dass die Lebendige Schule Aschen ohnehin zu ihrem Frühlingsfest eingeladen hatte. Ein großer Flohmarkt drinnen wie draußen, Aktivitäten für Kinder und eine Revue namens „Die Schule der magischen Tiere“ sorgten für Feststimmung und einen kurzweiligen Aufenthalt.

„Unsere Schule ist ein offener Ort“, betont Miriam Rehling, Vorsitzende des Trägervereins. Deshalb sei es wichtig, die Schule allen Interessierten aus nah und fern zu präsentieren. Aktuell sind 26 Kinder in den Klassen eins bis vier an der Schule. Doch bei den unteren Klassen soll es nicht bleiben. „Ein Oberschulantrag läuft“, berichtet die Vereinsvorsitzende. „Diesen Antrag hat unser Trägerverein an das Regionale Landesamt für Schule und Bildung Hannover gestellt. Wir sind zuversichtlich, dass es klappt.“ Denn der Verein erfülle viele Voraussetzungen. Gebäude, Lehrkräfte und natürlich auch die Kinder seien vorhanden. In die Oberstufe würden demnächst mehrere der eigenen Grundschulkinder aufrücken, erläutert Miriam Rehling. Außerdem gebe es Anfragen von Eltern, deren Kinder bereits im Oberschulalter seien.

Als Trägerverein habe man „sich neu finden müssen“, sagt die Vereinsvorsitzende. Ursprünglich hatten sich die Initiatoren als Lebendige Schule Vechta gegründet. Die Suche nach geeigneten Räumen führte dann aber nach Aschen in den Kreis Diepholz. „Zuerst waren wir also ein Gründungsverein“, erklärt Miriam Rehling. „Nun aber läuft der Schulbetrieb, den wir leisten müssen.“ Auch hierbei herrsche Zuversicht, denn „der Trägerverein entwickelt sich gut.“

Der regionale Schwerpunkt liegt in den Kreisen Vechta und Diepholz. Zumal für Schüler aus Vechta und Lohne ist die Entfernung nicht allzu groß. Das Frühlingsfest bot eine gute Gelegenheit für Eltern, die Schule und ihr Konzept näher kennenzulernen. Wer sich einbringen möchte, Interesse hat oder einfach nur etwas fragen möchte, sollte ich per E-Mail unter info@lebendige-schule-aschen.de melden.