Gaben am heutigen Freitag (24.2.23) die Erweiterung des Magistrats bekannt (von links): General Theo Vahle, stellvertretende Bürgermeisterin Melanie Buhr, Bürgermeister Sven Stratmann, stellvertretender Bürgermeister Heino de Buhr und Ortsvorsteher Raphael Opilski. Foto: Stadt Friesoythe

west Friesoythe
Der Magistrat wird um die stellvertretende Bürgermeisterin Melanie Buhr  erweitert. Das teilte die Schützengilde am Freitag in einer Presseerklärung mit. Bislang setzte sich das Gremium aus drei Herren zusammen: der Bürgermeister, ein stellvertretender Bürgermeister und der Ortsvorsteher der Ortschaft Friesoythe. Beim letzten Schützenfest gab es Ärger, denn dem gewohnten Procedere folgend, hätte neben Bürgermeister Sven Stratmann   und dem Friesoyther Ortsvorsteher Raphael Opilski  die stellvertretende Bürgermeisterin Melanie Buhr in die Führungsetage der Schützen aufrücken sollen. Was ausdrücklich nicht gewünscht war. Vor allem General Theo Vahle   hatte die männliche Exklusivität nachdrücklich vertreten – und sich nun offenbar doch überzeugen lassen. Nun darf eine Frau mitmischen – als zusätzliche Kraft im nun vierköpfigen Magistrat. Denn der im letzten Jahr ihr vorgezogene Bürgermeister-Stellvertreter Heini de Buhr  behält seinen Posten. „Ich bin sehr dankbar, dass Melanie Buhr mein Angebot im Magistrat mitzuwirken, angenommen hat”, so Gilde-Chef Stratmann: „Ich freue mich jetzt auf eine gute Zusammenarbeit!“